Corona-Verlängerung der Bekämpfungsverordnung und Informationen zur Corona-Neustarthilfe

15.11.2021

In unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie über die Verlängerung der Corona-Bekämpfungsverordnung ab dem 14. November und die Endabrechnung der Corona-Neustarthilfe.

Corona-Bekämpfungsverordnung
Am 14. November ist eine Corona-Bekämpfungsverordnung mit weitgehend unveränderten Regeln in Kraft getreten. Ergänzt wurden lediglich Test-Regelungen für Pflegeeinrichtungen: Besucher (d.h. externe Personen, zu denen auch handwerkliche Dienstleister oder Beschäftigte von Handwerksbetrieben zählen) müssen einen tagesaktuellen negativen Test vorlegen – unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus. Die Testungen sind von den jeweiligen Einrichtungen anzubieten und zu organisieren.
Mehr lesen: www.hwk-luebeck.de/corona-landesregelungen

Hinweis:
Das Land hat angekündigt, dass umfassendere Anpassungen der Verordnung noch im November in einer Folgeverordnung in Kraft treten sollen. Zunächst soll hierfür die Ministerpräsidentenkonferenz am 18. November abgewartet werden. Verbindliche Informationen und weitere Details können wir daher erst geben, wenn die neuen Regelungen der Corona-Bekämpfungsverordnung auf den Landesseiten veröffentlicht werden. Wir werden Sie dann auf unserer Themenseite zu den Landesregelungen informieren. Wenn Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben, werden Ihnen alle aktuellen Informationen per E-Mail zugesandt.

Corona-Neustarthilfe: Endabrechnung bis 31.12.2021 erforderlich
Soloselbstständige, die Neustarthilfe für den Förderzeitraum Januar bis Juni 2021 aufgrund eines Direktantrags erhalten haben, müssen bis Jahresende die bei diesem Förderprogramm vorgesehene Endabrechnung durchführen. Diese erfolgt online auf der Plattform des Bundes, über die auch der Direktantrag gestellt wurde. Empfänger der Neustarthilfe sind zur Endabrechnung bis zum 31. Dezember 2021 verpflichtet. Erfolgt keine Endabrechnung, ist der ausgezahlte Vorschuss vollständig zurückzuzahlen.
Mehr lesen: www.hwk-luebeck.de/corona-finanzielle-hilfen

Immer auf dem Laufenden