Die Handwerkskammer Lübeck wünscht frohe Weihnachten

19.12.2023

In wenigen Tagen schon ist Weihnachten.

Wir sind – auch das alle Jahre wieder – erstaunt, wie schnell das Jahr verflogen ist. Unnötig darauf hinzuweisen, dass auch dieses Jahr ein Jahr im Krisenmodus war. Fast haben wir uns daran gewöhnt, scheint es. Aber gerade, weil das Unberechenbare zum Normalzustand geworden ist und schlechte Nachrichten leider immer wieder die Oberhand gewinnen, ist es so wichtig, mit Weihnachten ein unverrückbares Fixdatum im Kalender zu haben. Es bietet die Gelegenheit, sich vorübergehend aus dem Alltag und dem Tagesgeschäft auszuklinken. Und es schenkt uns Zeit, uns auf die Menschen zu konzentrieren, die uns wichtig sind.

Uns war es wichtig, Sie auch in diesem Jahr optimal zu unterstützen und Ihnen nützliche Impulse zu geben. Dass das vielfach gelungen ist, wissen wir aus etlichen Beratungsgesprächen oder durch den Austausch am Rande von Veranstaltungen. Wir möchten Sie auch weiter ermutigen, uns in Anspruch zu nehmen – denn genau dafür sind wir da! Ob es „nur" um eine Frage zum Jobticket geht oder um eine komplexe Beratung zur Übergabe Ihres Betriebes an einen Nachfolger: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerkskammer nehmen sich Ihrer Anliegen an.

Wir möchten uns heute herzlich bedanken für die Unterstützung, die Sie wiederum uns haben zukommen lassen. Wir wissen, dass Sie prall gefüllte Arbeitstage und noch vollere Posteingänge haben. Umso mehr schätzen wir jede einzelne Teilnahme an unserer Konjunkturumfrage, jede Rückmeldung zu Mailings, jeden vor-Ort-Termin bei Ihnen im Betrieb. Das alles hilft uns, der Situation im Handwerk auch öffentlich Gehör zu verschaffen und uns für Ihre Belange sowie gute Rahmenbedingungen einzusetzen.

Wir wünschen Ihnen für die kommenden Feiertage vor allem, dass Sie diese in Ruhe genießen können und sich Ihre persönliche Auszeit nehmen – um aufzutanken, sich über das in diesem Jahr Geschaffte zu freuen und vielleicht auch schon Pläne für 2024 zu schmieden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!

Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck
Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck