Logo der Handwerkskammer Lübeck

Imagekampagne - Neue Plakatkampagne räumt mit alten Vorurteilen auf

16.08.2022

„Für das Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?" – mit zugespitzten Botschaften wie dieser startet das Handwerk in seine neue Plakatkampagne und macht darin auf einen grundlegenden Widerspruch in der aktuellen gesellschaftlichen Debatte aufmerksam: Einerseits engagiert sich gerade die Jugend zu Recht für einen klaren Kurswechsel in der Klima- und Energiepolitik. Andererseits werden aber dringend Fachkräfte gesucht, um überhaupt die technischen Grundlagen für eine erfolgreiche Klimawende zu schaffen. Die Aktion unter dem Motto „Hier stimmt was nicht." will bewusst alte Vorurteile hinterfragen und zum Nachdenken anregen.

Neue Plakatmotive werben für mehr Wertschätzung für das Handwerk

Die neuen Motive werben für mehr gesellschaftliche Anerkennung von Handwerksberufen – insbesondere bei Jugendlichen, Eltern und Lehrern – und für eine Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung. Unsere Botschaft: Handwerksberufe erfüllen viele Bedürfnisse, nach denen die junge Generation strebt. Nachhaltigkeit ist nur ein Stichwort. Anstatt auf alten Vorurteilen zu beharren, sollten wir unseren Kindern und Jugendlichen vermitteln, wofür Handwerk wirklich steht: Die eigene Region stärken. Wiederverwenden statt verschwenden. Der Energiewende den Weg bereiten. Kurzum: Handwerk passt in den Zeitgeist. Das zu betonen würde unserer Gesellschaft guttun – jetzt und in Zukunft. Damit unsere Botschaft möglichst weit verbreitet wird, freuen wir uns wie immer, wenn Sie sich an unserer Kampagne beteiligen: Alle Kampagnenmotive können Sie kostenlos in unserem Werbeportal herunterladen.

Motive zur Mitarbeitergewinnung und zum Thema Nachhaltigkeit

Neben den aktuellen Kampagnenmotiven finden Sie im Werbeportal hunderte Vorlagen zu unterschiedlichsten Themen. Neu im Portal: Seit Ende Juli gibt es hier zum Beispiel 12 Motive zur Mitarbeitergewinnung. Die neuen Plakate weisen mit flotten Texten auf offene Stellen im Handwerk hin. Wie gewohnt werden viele unterschiedliche Formate angeboten: für gedruckte Anzeigen in verschiedenen Varianten, Flyer und Postkarten, Social-Media-Postings sowie Bauzaunplanen oder eine Fahrzeugbeklebung. Auch zum Thema Nachhaltigkeit gibt es 14 neue Motive, mit denen Sie beim Nachwuchs punkten können.

Weitere Infos:
Aktuelle Kampagne: www.hwk-luebeck.de/kampagne-news
Werbeportal: bit.ly/werbeportal-neu

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern im Werbeportal.