Imagekampagne startet erste Kampagnenphase des Jahres 2023: Handwerk neu denken

10.02.2023

Am 9. Februar ist die erste Kampagnenphase des Jahres 2023 gestartet. Unter dem Motto „Handwerk neu denken" porträtiert die Handwerkskampagne zu Beginn des Jahres acht starke Charaktere aus dem Handwerk, die mit einem Augenzwinkern Klischees hinterfragen. Unsere Botschaft: Eine Million Betriebe und 5,6 Millionen Beschäftigte passen in kein Klischee. Auf den Motiven werden Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund gestellt. Damit macht die Kampagne auf die Stärken und Möglichkeiten des Handwerks aufmerksam und zeigt gleichzeitig: Handwerk wird für die Zukunft gebraucht.

Kampagne 2022 ebnet den Weg: Aufmerksamkeit > Problembewusstsein > Umdenken

Die aktuelle Kampagne baut auf dem im Jahr 2022 angestoßenen gesellschaftspolitischen Diskurs auf. Unter dem Motto „Hier stimmt was nicht" regte die Kampagne des vergangenen Jahres zum Nachdenken an und erzielte große Aufmerksamkeit: Unsere Motive und Headlines wurden etwa in den Medien und auf Social-Media-Plattform sehr intensiv diskutiert. Themen wie die Bedeutung beruflicher Bildung und Klimaschutz im Handwerk erhielten so eine großes Plattform. Diese Aufmerksamkeit ebnet nun den Weg für unsere aktuelle Kampagne, in der wir die Stärken des Handwerks hervorheben. Es werden Denkanstöße gegeben, um die Wahrnehmung des Handwerks zu verändern und dafür sorgen, dass die Öffentlichkeit begreift: Ohne Handwerk geht es nicht.

Verbreitung der Kampagne 2023: Online- und Anzeigenwerbung wird intensiviert

Die Kampagne 2023 wird im Schwerpunkt in Print-, TV- und Online-Medien sichtbar sein. In der ersten Bewerbungsphase von Anfang Februar bis Ende März erscheinen die Motive auf großformatigen Anzeigen in reichweitenstarken überregionalen Tageszeitungen (FAZ, Süddeutsche, Zeit, Welt, Bild am Sonntag), Nachrichtenmagazinen (Spiegel, Stern, Focus) und Special-Interest-Titeln (z.B. Brigitte, Eltern family und Pro Bildung Schule). Damit werden ein breites Publikum, aber auch wichtige Teilzielgruppen erreicht. Begleitend dazu wird die Kampagne in digitalen Formaten (Online-Banner, digitale Sonderformate, Impact-Videos) auf großen Nachrichten-Webseiten, Online-Mediatheken und in den sozialen Medien ausgespielt. Zwei kurze Spots, die ebenfalls mit einem augenzwinkernden Überraschungseffekt Klischees aufdecken und positiv drehen, werden im TV ausgestrahlt, unter anderem auf ARD, RTL, Pro7, SAT.1, Kabel 1, N-TV und Welt. Im Gegenzug zu diesen intensiven Werbemaßnahmen wird erstmals auf Plakatwerbung verzichtet.

Für alle, die es genau wissen wollen: Zahlen und Fakten zur Reichweite der Kampagne 2022

Anzeigen, Online-Banner, digitale Videos und auch TV-Spots lassen sich deutlich besser an bestimmte Zielgruppen steuern als Plakat-Flächen mit ihrer flüchtigen Wahrnehmung. Zudem wurden in den vergangenen Jahren mit TV- und Onlinewerbung große Reichweiten erzeugt: 1.000 TV-Ausstrahlungen erreichten allein im 2. Halbjahr 2022 rund 93 Millionen Kontakte. Online erreichte die Ausstrahlung des Films zusätzlich 32 Millionen Kontakte (u.a. über YouTube, Social Media, Banner in Medien). Unsere digitalen Plakatmotive erreichten weitere 20 Millionen Kontakte. Diese Zahlen beziehen sich jedoch ausschließlich auf die großen Kampagnenflights – hinzu kommen die zahlreichen vor allem digitalen Kampagnenaktionen, die das ganze Jahr über laufen: Berufs-Insider-Reihe (40 Millionen Kontakte), digitale Maßnahmen zum Tag des Handwerks (9,7 Millionen Kontakte), Podcast „Wer macht Morgen?" (3,8 Millionen Kontakte), die in den Sozialen Medien beliebte Tiervideo-Reihe (2,1 Millionen Kontakte) – um nur einige Beispiel zu nennen.

Wie immer können auch Sie gezielt zur Verbreitung der Kampagne beitragen: Neben den aktuellen Kampagnenmotiven finden Sie im Werbeportal hunderte Vorlagen zu unterschiedlichsten Themen. Aufgrund einer technischen Störung ist leider die Neuregistration im Werbeportal aktuell nicht möglich – das Problem sollte aber zügig behoben sein. Für diejenigen, die bereits registriert sind, gibt es keine Einschränkungen.

Weitere Infos:

Neue TV-Spots und aktuelle Kampagnenmotive

Werbeportal des Handwerks

Berufs-Insider-Reihe

Podcast „Wer macht Morgen?"

Tag des Handwerks 2022

Tiervideos und weitere Kurzvideos

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit der neuen Kampagne und natürlich beim Stöbern im Werbeportal.