Neues Jahr - Neues Recht 2024

21.12.2023

Wie in jedem Jahr gibt es auch zum Jahreswechsel 2023/2024 zahlreiche rechtliche Änderungen, auf die Sie sich als Handwerksunternehmer einstellen müssen.

Die Fachredaktionen der Handwerksmagazine haben dazu wieder umfangreiche und strukturierte Übersichten zusammen gestellt. In den nachfolgenden Links finden Sie die Aufstellungen aus dem Nordhandwerk, der Deutschen Handwerkszeitung und dem Handwerksblatt.

Deutsche Handwerks Zeitung

handwerk.com

Handwerksblatt

Handwerk Magazin

Nordhandwerk (Ausgabe 12/23 1/24 dort ab Seite 10)

Selbstverständlich gibt Ihnen die Handwerkskammer auch im Jahr 2024 als Mitgliedsbetrieb oder Arbeitnehmer eines Mitgliedsbetriebes Orientierung bei rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der betrieblichen Praxis.

Die Juristen der Rechtsauskunft werden Sie auch weiterhin regelmäßig mit Informationen zu aktuellen Rechtsthemen versorgen. Verständlich aufbereitet und jederzeit auf der Internetseite der Handwerkskammer unter der Rubrik Aktuelle Rechtsthemen nachzulesen. Tipp: Speichern Sie den unten aufgeführten Link und klicken in regelmäßigen Abständen auf die Seite, um rechtlich auf dem Laufenden zu bleiben.

Internetseite der Rechtsauskunft/Aktuelle Rechtsthemen

Aktuell: Senkung der Stromsteuer!

Die Stromsteuer sinkt ab dem 1.1.2024 für alle Unternehmen des Produzierenden Gewerbes. Aktuell beträgt sie etwa 1,54 Cent pro Kilowattstunde. Sie wird auf den europäischen Mindestsatz von 0,05 Cent pro Kilowattstunde gesenkt. Dies bedeutet eine Entlastung von etwa 1,49 Cent pro Kilowattstunde für alle Unternehmen des Produzierenden Gewerbes. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie Anfang 2024 in einem gesonderten Newsletter.

Rechengrößen in der Sozialversicherung 2024

Zum Jahreswechsel 2023/2024 sind zahlreiche auch sozialversicherungsrechtliche Änderungen zu beachten. Die wichtigsten Änderungen für die Praxis hat der ZDH in einer Übersicht zusammengestellt.

Rechengrößen Sozialversicherung (238 KB)

Rechengrößen Handwerkerrentenversicherung (186 KB)