Newsletter Ausbildung April 2023

04.04.2023

In unserem heutigen Newsletter möchten wir Sie über folgende aktuelle Themen für Ausbildungsbetriebe informieren:

• Tipp für Ihre Azubis: Zuschüsse zu Unterbringungskosten bei Blockunterricht
  • Auslandspraktika: Azubis können Arbeitserfahrung in Estland und Österreich sammeln
  • Onlineseminar für Ausbildungsbetriebe: Pre-Boarding – Zukünftige Azubis frühzeitig an den Betrieb binden

Tipp für Ihre Azubis: Zuschüsse zu Unterbringungskosten bei Blockunterricht

Das Land Schleswig-Holstein gewährt auch in diesem Jahr Zuschüsse für Unterbringungskosten. Auszubildende, die während des Blockunterrichts an beruflichen Schulen eine auswärtige Unterkunft benötigen, können einen einmaligen Zuschuss in Höhe von bis zu 350 Euro erhalten. Grundsätzlich können mehrere Schulblöcke gefördert werden, die jährliche Förderung ist allerdings auf 350 Euro begrenzt. Hierfür muss ein schriftlicher Antrag vor Beginn des ersten Blockunterrichts gestellt werden. In begründeten Ausnahmefällen kann ein Zuschuss auch nach Beginn des Schulblocks beantragt werden. Eine Antragstellung ist bis zum 30. November 2023 möglich. Der Antrag kann auf der Homepage des Landes Schleswig Holstein herunterladen und ausgefüllt an das Schleswig-Holsteinisches Institut für Berufliche Bildung (SHIBB) geschickt werden.

Weitere Infos: Land Schleswig-Holstein

Wie sehen Arbeitstechniken und Produktionsabläufe in anderen Ländern aus? Wie sind Betriebe in fremden Kulturen organisiert? Das alles erfahren Auszubildende und Mitarbeiter, wenn sie ein Praktikum im Ausland machen. Darüber hinaus trägt ein Auslandsaufenthalt auch immer zur persönlichen Weiterentwicklung bei. Daher bietet die Handwerkskammer Lübeck organisierte Gruppenfahrten ins Ausland an. Die nächsten Fahrten gehen im Herbst nach Estland und Österreich. Auszubildende absolvieren ein dreiwöchiges Praktikum in einem Betrieb und können hautnah erleben, wie dort gearbeitet wird. Sie erhalten zudem ein Stipendium, um die Unterbringung und Kosten zu finanzieren. In unseren Online-Infoveranstaltungen beantworten wir alle Fragen zu Ablauf, Organisation und Finanzierung des Praktikums.

Online-Infoveranstaltung Estland: 27.04.2023, 17:30 Uhr
Online-Infoveranstaltung Österreich: 09.05.2023, 17:30 Uhr

Katja Mittmann
Fachberaterin „Berufsbildung ohne Grenzen"
E-Mail: kmittmann(at)hwk-luebeck.de

Weitere Infos und Anmeldung: www.hwk-luebeck.de/veranstaltungen

Drei von vier Auszubildenden im Handwerk berichten, dass sie mehr als ein Lehrstellenangebot bekommen. Entsprechend wurden im vergangenen Jahr 20 Prozent aller Ausbildungsverträge noch vor Ausbildungsbeginn wieder gelöst. Dieser Trend kostet Betriebe unnötig Zeit, Geld und Nerven. Damit Ihnen diese Erfahrung (künftig) erspart bleibt und Ihre Mühen bei der Azubigewinnung nicht umsonst sind, geben wir Ihnen in diesem Onlineseminar wertvolle Tipps zum Pre-Boarding. Konkret geht es um jene Schritte, die nach Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages dafür sorgen, dass Ihr Azubi Ihnen „treu“ bleibt. Anhand von Best-Practice-Beispielen zeigen wir Ihnen, welche Anlässe Sie nutzen können, um mit Ihren künftigen Auszubildenden immer wieder in Kontakt zu treten – und somit eine Bindung zum Betrieb erzeugen, die über ein Blatt Papier hinausgeht.

Die Teilnahme am Onlineseminar ist kostenfrei.

Corinna Prus
Fachberaterin Schule – Betrieb