Newsletter Ausbildung Juli 2024
02.07.2024
In unserem heutigen Newsletter möchten wir Sie über folgende aktuelle Themen für Ausbildungsbetriebe informieren:
- Neues Angebot: Praktikumsprämie für freiwilliges Praktikum in den Ferien
- Online-Seminar: Praktikum anbieten und effektiv nutzen
- Elternaustausch: Weder Ausbildung noch Studium – ein Jahrespraktikum
- Info an Ihre Azubis: 300 Euro Begabtenförderung für Auszubildende
- Digitale Lehrstellenrallyes: Stellen Sie Ihren Betrieb vor
- Bauwirtschaft: Neuordnung der Ausbildung
- Workshops für Neueinsteiger: Willkommen im Handwerk!
Neues Angebot: Praktikumsprämie für freiwilliges Praktikum in den Ferien
Das Land Schleswig-Holstein fördert Schülerinnen und Schüler, die in ihren Ferien ein freiwilliges Praktikum in einem Handwerksbetrieb absolvieren, mit einer Praktikumsprämie von 120 Euro pro Woche. Pro Schülerin bzw. Schüler sind maximal zwei Wochen Praktikum möglich. Das Praktikum kann in einem oder zwei Betrieben stattfinden. Berechtigt sind Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren von allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein. Die Prämie gilt bereits für die Sommerferien und muss vom Praktikanten vor Praktikumsbeginn über ein Formular bei der Handwerkskammer Flensburg beantragt werden. Sowohl der Praktikant als auch Praktikumsbetrieb müssen den Antrag unterzeichnen. Zudem ist der Praktikumszeitraum anzugeben.
Kontakt
Birgit Henning
Nachwuchsgewinnung
Telefon: 0451 1506-269
E-Mail: bhenning(at)hwk-luebeck.de
Weitere Infos: www.hwk-flensburg.de/artikel/jetzt-praktikumspraemie-sichern-11,0,669.html
Online-Seminar: Praktikum anbieten und effektiv nutzen
Praktika sind für Handwerksbetriebe die beste Möglichkeit, geeignete Auszubildende zu finden. Sie haben die Möglichkeit, junge Menschen für einen Ausbildungsberuf und Ihren Betrieb zu begeistern. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar am 25. Juli 2024 und 27. August 2024, jeweils von 11 bis 12 Uhr. Sie erhalten unter anderem Vorlagen zur Ansprache potenzieller Kandidaten, Checklisten zur Organisation und fachlichen Vorbereitung des Praktikums, sowie Gesprächsleitfäden für Feedbackgespräche mit dem Praktikanten. Sorgen Sie dafür, dass der Praktikant schon während des Praktikums Teil Ihres Teams wird.
Kontakt:
Tanja Eismann
Fachberaterin „Regionale Partnerschaft Schule – Betrieb"
Telefon: 0451 1505-166
E-Mail: teismann(at)hwk-luebeck.de
Weitere Infos: www.hwk-luebeck.de/veranstaltungen
Elternaustausch: Weder Ausbildung noch Studium – ein Jahrespraktikum
Während eines Jahrespraktikums können junge Menschen über einen Zeitraum von zwölf Monaten erleben, was einen Ausbildungsberuf wirklich ausmacht. Dank des langen Zeitraums können sie mit abwechslungsreichen Aufgaben betraut werden und die Essenz eines Handwerks erleben. Auf dem Elternaustausch stellen wir drei Formen von längerfristigen Praktika vor: das Jahrespraktikum, die Einstiegsqualifizierung und das freiwillige Handwerksjahr (FHJ). Die Teilnehmenden erhalten viele Infos rund um rechtliche Grundlagen und Abläufe. Die Online-Infoveranstaltung findet am 11. Juli um 8:30 Uhr statt. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr Netzwerk über das Informationsangebot informieren.
Kontakt
Tanja Eismann
Fachberaterin „Regionale Partnerschaft Schule – Betrieb"
Telefon: 0451 1506-166
E-Mail: teismann(at)hwk-luebeck.de
Weitere Infos: www.hwk-luebeck.de/veranstaltungen
Info an Ihre Azubis: 300 Euro Begabtenförderung für Auszubildende
Neue Pilotförderung: Begabte Auszubildende können sich ab sofort bei den Begabtenförderungswerken um ein Stipendium bewerben. Die Förderung wird in einer Höhe von 300 Euro monatlich (steuerfrei) ausgegeben und bis zum Ende der Ausbildung gezahlt. Eine Bewerbung ist in jeder Phase der Ausbildung und für alle Gewerke möglich. Die Zugangsvoraussetzungen unterscheiden sich je nach Begabtenförderungswerk. Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberatern.
Kontakt:
Kirsten Freermann
Ausbildungsberatung
Telefon: 0451 1506-226
E-Mail: kfreermann(at)hwk-luebeck.de
Weitere Infos: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/begabtenfoerderung/pilotfoerderung-baff/pilotfoederung-baff_node.html
Digitale Lehrstellenrallyes: Stellen Sie Ihren Betrieb vor
Sie möchten gleich ein ganzes Klassenzimmer von einer Ausbildung in Ihrem Betrieb überzeugen? Wie wäre es mit einer Live-Schaltung direkt aus Ihrem Betrieb ins Klassenzimmer? Ihre Azubis, Ausbilderinnen und Ausbilder stellen den jeweiligen Ausbildungsberuf vor und zeigen den Jugendlichen, wie ihr Handwerk ganz konkret aussieht. Je mehr Handwerk Sie zeigen, desto besser! Die Schülerinnen und Schüler können offene Fragen über den Chat stellen. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie dabei sein wollen.
Kontakt
Tanja Eismann
Fachberaterin „Regionale Partnerschaft Schule – Betrieb"
Telefon: 0451 1506-166
E-Mail: teismann(at)hwk-luebeck.de
Bauwirtschaft: Neuordnung der Ausbildung
Zum 1. August 2026 tritt die Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in der Bauwirtschaft in Kraft. Die neue Verordnung ist am 3. Juni 2024 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden. Im Bereich der Gesellenprüfungen wird demnach bei den dreijährigen Ausbildungen die gestreckte Prüfungsform eingeführt. Das bedeutet: Teil 1 und 2 der Gesellenprüfung werden zeitlich voneinander getrennt geprüft – beide Prüfungsteile fließen aber in die Bewertung und das Gesamtergebnis der Abschluss- bzw. Gesellenprüfung ein. Bis August 2026 gilt weiterhin die alte Verordnung. Über die Details werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich informieren. Bei Interesse finden Sie die Verordnung unter dem nachfolgenden Link.
Weitere Infos: www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/179/VO.html
Workshop für Neueinsteiger: Willkommen im Handwerk!
Worauf muss ich mich als Azubi einstellen? Was erwartet der Betrieb? Warum muss ich ein Berichtsheft führen? Was ist der Unterschied zwischen anwesend und arbeitsbereit? Um den Wechsel von der Schulbank in die Ausbildung so einfach wie möglich zu gestalten – sowohl für Lehrlinge als auch Betriebe –, vermittelt die Handwerkskammer Jugendlichen sozusagen das „Handwerkszeug" in Sachen Ausbildungseinstieg. In unserem beliebten Workshop werden Rechte und Pflichten erläutert, aber auch wichtiges „Job-Knigge" vermittelt. Melden Sie Ihre neuen Auszubildenden zum kostenlosen Einführungsseminar „Willkommen im Handwerk!" an. Auch dieses Jahr finden die Workshops wahlweise online oder in Präsenz an verschiedenen Orten des Kammerbezirks statt.
Kontakt:
Kirsten Freermann
Ausbildungsberatung
Telefon: 0451 1506-226
E-Mail: kfreermann(at)hwk-luebeck.de
Weitere Infos: https://www.hwk-luebeck.de/azubi-akademie
Bei Fragen rund um die Ausbildung im Handwerk sind wir immer an Ihrer Seite!