Newsletter Ausbildung Mai 2023

02.05.2023

In unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie über folgende aktuelle Themen für Ausbildungsbetriebe:

• Gut zu wissen: Änderung der Gesellen- und Abschlussprüfungsordnungen
  • Für Ihre Azubis: Günstig fahren mit dem neuen Deutschlandticket
  • Beratungsangebot: Planungssicherheit bei der Einstellung ukrainischer Azubis
  • Endlich ist es soweit: Ausbilderfrühstück in der Handwerkskammer Lübeck
  • Onlineseminar für Ausbildungsbetriebe: Ausbildung gezielt planen

Gut zu wissen: Änderung der Gesellen- und Abschlussprüfungsordnungen
Mit dem 3. April 2023 sind die neuen Ordnungen für die Gesellen- und Abschlussprüfungen der Handwerkskammer Lübeck in Kraft getreten. Gleichzeitig verlieren die alten Regelungen ihre Gültigkeit. Die Änderungen betreffen unter anderem die Möglichkeit, schriftliche Prüfungen auch digital durchführen zu lassen (§ 18 a GPO) oder den Wegfall des Paragraphen 17 GPO, nach dem sich der Prüfling vom Prüfungsfach “Wirtschafts- und Sozialkunde” befreien lassen konnte. Sie finden die neuen Prüfungsordnungen zur Durchführung von Gesellenprüfungen und Abschlussprüfungen für das Jahr 2023 auf unserer Webseite.

Weitere Infos: www.hwk-luebeck.de/pruefungen

Für Ihre Azubis: Günstig fahren mit dem neuen Deutschlandticket
Ab dem 1. Mai wird aus dem “BonusTicket für Azubis” das “hvv Deutschlandticket für Azubis”, mit dem Auszubildende deutschlandweit fahren können. Das Ticket kostet insgesamt 46,55 Euro im Monat. Die Auszubildenden zahlen maximal 29 Euro, der Arbeitgeber zahlt mindestens 17,55 Euro. Voraussetzung ist die Teilnahme des Betriebs am ProfiTicket. Arbeitgebern steht vollkommen frei, ob sie ihren Auszubildenden dieses Angebot machen wollen. Sie können dieses Angebot aber zum Beispiel nutzen, um neuen Auszubildenden einen zusätzlichen Anreiz für eine Ausbildung in Ihrem Betrieb zu bieten.

Weitere Infos: www.hwk-luebeck.de/bonusticket-hvv

Beratungsangebot: Planungssicherheit bei der Einstellung ukrainischer Azubis
Mehr Planungssicherheit für Ausbildungsbetriebe: Ukrainische Auszubildende sind künftig für die Dauer der Ausbildung vor vorzeitigen aufenthaltsbeendenden Maßnahmen geschützt. Nach der Ausbildung gibt es zudem die Möglichkeit, eine Aufenthaltserlaubnis zur Beschäftigung der frischgebackenen Fachkräfte zu beantragen. So teilten es die zuständigen Bundesministerien dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mit. Viele ukrainische Geflüchtete haben bereits ihre Integrationskurse abgeschlossen und sind bereit für eine Ausbildung. Für weitere Informationen stehen Ihnen die Willkommenslotsen der Handwerkskammer im Rahmen eines Beratungstermins gerne zur Verfügung.

Carmen Haas
Willkommenslotsin
E-Mail: chaas(at)hwk-luebeck.de

Weitere Infos: Willkommenslotsen

Endlich ist es soweit: Ausbilderfrühstück in der Handwerkskammer Lübeck
Nachwuchsgewinnung, Integration in den Betrieb, Umgang mit der Generation Z – Ausbilderinnen und Ausbilder stehen häufig vor ganz ähnlichen Herausforderungen, unabhängig vom jeweiligen Gewerk. Was läge da näher, als sich auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Bei unserem Ausbilderfrühstück kommen Sie in entspannter Runde mit Handwerkskolleginnen und -kollegen in Kontakt. Als zusätzlichen Bonus lernen Sie auch die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerkskammer kennen, die sich bei der Nachwuchsgewinnung und in Ausbildungsbelangen bestens auskennen und auch im weiteren Ausbildungsverlauf immer für Sie ansprechbar sind. Zu unserem kleinen, kostenfreien Frühstück am 13. Juni 2023 laden wir Sie herzlich in die Handwerkskammer Lübeck ein.

Kirsten Freermann
Ausbildungsberatung & Projektkoordinatorin Qualität in der Ausbildung
E-Mail: kfreermann(at)hwk-luebeck.de

Weitere Infos und Anmeldung: www.hwk-luebeck.de/veranstaltungen

Onlineseminar für Ausbildungsbetriebe: Ausbildung gezielt planen
Die Herausforderungen nehmen für Ausbildungsbetriebe immer mehr zu: komplexe Lerninhalte, schwierige individuelle Lernvoraussetzungen, unbeständiger betrieblicher Alltag. Umso wichtiger ist es für Betriebe, sich in Ausbildungsbelangen gut aufzustellen und die Ausbildung von Anfang an effektiv und gezielt zu planen. Unser Onlineseminar am 16. Juni 2023 unterstützt insbesondere Betriebe, die sich dieser Aufgabe das erste Mal stellen. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie die Ausbildung in Ihrem Betrieb wirkungsvoll strukturieren können. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie die Inhalte der Ausbildungsordnungen in den betrieblichen Alltag integrieren. Die Teilnahme am Onlineseminar ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Irmtraut Martens
Ausbildungsberaterin, Beraterin „Qualität in der Ausbildung“
E-Mail: imartens(at)hwk-luebeck.de

Weitere Infos: www.hwk-luebeck.de/veranstaltungen

Bei Fragen rund um die Ausbildung im Handwerk sind wir immer an Ihrer Seite.