Newsletter Ausbildung Oktober 2023

10.10.2023

In unserem heutigen Newsletter möchten wir Sie über folgende aktuelle Themen für Ausbildungsbetriebe informieren:

• Digitale Weiterbildungsangebote: Fachkräfte von morgen - innovativ & exzellent ausbilden
  • Landesarbeitsgericht Hamm entscheidet zur gesetzlichen Mindestausbildungsvergütung beim Wechsel des Ausbildungsbetriebs
  • Influencer-Marketing für Einsteiger: Wie können Handwerksbetriebe Influencer für sich nutzen
  • Digitaler Elternaustausch: So bunt ist die Ausbildung – hier findet jeder seinen Traumberuf
  • SAVE THE DATE: Onlineseminar - Motivieren und begeistern Sie Ihre Azubis

Digitale Weiterbildungsangebote: Fachkräfte von morgen – innovative & exzellent ausbilden

Das NETZWERK Q 4.0 lädt Sie herzlich zur diesjährigen Veranstaltungsreihe Fachkräfte von morgen – innovativ & exzellent ausbilden vom 18.10. bis 16.11.2023 ein. Sie erhalten Einblicke in passgenaue Weiterbildungsangebote und Impulse zu innovativen Ideen, die Sie dabei unterstützen, die Ausbildung in Ihrem Betrieb zukunftssicher zu gestalten. In einer digitalen Auftaktveranstaltung geben Ihnen Vertreter/-innen aus Unternehmen, Politik, Wissenschaft und der Berufsschullehre Impulse und Handlungsempfehlungen für Ihren Ausbildungsalltag an die Hand. Außerdem werden folgende Themen angeboten:

• Von KI bis Nachhaltigkeit: Sie erhalten Einblicke in Trends, Herausforderungen und Potenziale.
  • Renommierte Unternehmen teilen Einblicke und Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung von innovativen Ausbildungsmodellen im eigenen Betrieb.
  • Experten aus Wirtschaft, Berufsschule, Politik und Forschung beleuchten Erfolgsfaktoren für eine exzellente Ausbildung.
  • Sie lernen unser vielfältiges Weiterbildungsangebot kennen, das Ausbilder: innen fit für den digitalen Wandel macht.

Weitere Infos und Anmeldung: Fachkräfte von morgen - innovativ und exzellent ausbilden.

Hinweise zur Umsetzung der gesetzlichen Mindestausbildungsvergütung

Das Landesarbeitsgericht Hamm hat mit Urteil vom 9. März 2022 entschieden, dass ein Auszubildender in Bezug auf die Mindestvergütung auch im Falle eines Wechsels des Ausbildungsbetriebes während der gesamten Ausbildung grundsätzlich in der nach § 17 Abs. 2 BBiG mit dem Ausbildungsbeginn verbundenen Ausbildungskohorte bleibt. Aus dem Urteil folgt, dass allein das Datum des Ausbildungsbeginns über die Höhe der Mindestvergütung während der gesamten Ausbildungsdauer entscheidet. Das gilt auch dann, wenn der Beginn der Ausbildung und der Beginn des letzten Ausbildungsvertrages im Falle eines Ausbildungsbetriebswechsels zeitlich in unterschiedliche Kalenderjahre fallen. Entsprechend wurde das ZDH-Papier „Hinweise zur Umsetzung der gesetzlichen Mindestausbildungsvergütung" aktualisiert. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Ausbildungsberater/-innen.

Weitere Infos: https://www.hwk-luebeck.de/nachwuchsgewinnung

Beim Influencer-Marketing werden Persönlichkeiten mit einer großen oder sehr differenzierten Zielgruppe in den sozialen Medien genutzt, um die eigenen Botschaften zu verbreiten und eigene Ziele voranzutreiben. Auch in der Azubi-Gewinnung wird immer häufiger auf die Unterstützung durch Influencer gesetzt. Doch ist Influencer-Marketing auch etwas für Handwerksbetriebe und wie kann es hier genutzt werden? Wie findet ein Handwerksbetrieb den passenden Influencer und was kostet die Zusammenarbeit? Im einstündigen Onlineseminar am 12. Oktober 2023 um 14 Uhr wird Thorsten Garde, Inhaber der agentur05, diese und weitere Fragen zum Thema beantworten.

Nadine Weiner
Marketingberaterin, Handwerkskammer Lübeck
E-Mail: nweiner(at)hwk-luebeck.de

Weitere Infos: www.hwk-luebeck.de/veranstaltungen

Eltern haben einen großen Einfluss auf die Berufswahl ihres Kindes und spielen als begleitende Person eine entscheidende Rolle. Doch woher wissen Erwachsene, welche Stärken ihr Kind hat? Um Eltern optimal in ihrer Beratungsfunktion zu unterstützen führt die Handwerkskammer monatlich einen digitalen Elternaustausch durch. Dabei kommen Expertinnen und Experten zum Thema Berufsorientierung zu Wort und es werden Informationen rund um Ausbildung weitergegeben. Auch für Fragen und Austausch gibt es Raum und Zeit. Empfehlen Sie unseren Elternaustausch in Ihrem Netzwerk und unterstützen Sie uns dabei, Erziehungsberechtigte zum Handwerk zu informieren. Der nächste Termin findet statt am 17. Oktober 2023 um 17:30 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Corinna Prus
Fachberaterin „Regionale Partnerschaft Schule – Betrieb"
E-Mail: cprus(at)hwk-luebeck.de

SAVE THE DATE: Onlineseminar Motivieren und begeistern Sie Ihre Azubis

Manchmal haben Sie das Gefühl, als hätten Ihre Azubis einfach keinen Bock auf ihre Ausbildung? Damit stehen Sie nicht alleine da. In vielen unserer Seminare für Ausbilder, Gesellen und Ausbildungsverantwortliche hören wir immer wieder, wie schwierig es ist, Auszubildende dauerhaft zu motivieren. Das liegt jedoch selten daran, dass Azubis kein Interesse an ihrer Tätigkeit haben. Vielmehr werden Erfolge nur Schritt für Schritt sichtbar. Oft schielen Ihre Auszubildenden auf die Arbeit von Gesellen und Meistern und sehen nur, was sie alles noch nicht können. Oder sie verstehen nicht, welchen Beitrag sie schon jetzt leisten oder leisten könnten. In Zusammenarbeit mit dem KOFA – Kompetenzzentrum für Fachkräftesicherung werden wir in einem Seminar am 2. November 2023 die wichtigsten Motivationsfaktoren für Auszubildende kennenlernen. Sie erarbeiten außerdem individuelle Strategien zur Motivationssteigerung für Ihren Betrieb und lernen Best-Practice-Beispiele aus anderen Betrieben kennen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Corinna Prus
Fachberaterin „Regionale Partnerschaft Schule – Betrieb"
E-Mail: cprus(at)hwk-luebeck.de