Werden Sie Mentorin oder Mentor – Gestalten Sie Zukunft

16.09.2021

Im Oktober 2021 startet das neue Mentoring-Projekt der Handwerkskammer Lübeck. Zugewanderte Handwerker*innen sollen beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützt und dem Fachkräftemangel im Handwerk soll entgegen gewirkt werden.

Wenn Menschen Berufserfahrung oder Qualifikationen im Ausland erworben haben, ist es oft gar nicht so leicht, den passenden Arbeitsplatz zu finden. Und Sie als Handwerksbetrieb, der dringend Fachkräfte benötigt, wissen auch nicht immer, wie Sie qualifizierte Menschen finden und ihre Qualifikation einschätzen sollen. Im Mentoringprojekt werden Menschen aus dem Handwerk (Mentees) mit etablierten Fachkräften (Mentor*innen) der gleichen Branche für sechs Monate in Kontakt und Austausch gebracht. Sie bilden dann ein sogenanntes „Tandem".

Ziel des Tandems ist es, gemeinsam herauszufinden, wie Mentees ihre Kompetenzen, ihre Qualifikationen und ihre handwerkliche Erfahrung nutzen können, um in Deutschland eine adäquate Beschäftigung zu finden. Bei den Treffen besprechen die Tandems selbst gewählte Themen wie z. B. Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsstrategien, notwendige Qualifikationen, Fachsprache und Arbeitskultur. Der Ausbau von beruflichen Netzwerken zwischen Menschen im Handwerk mit und ohne Migrationsgeschichte soll angeregt und gestärkt werden. Im direkten Kontakt können Fragen besprochen werden, die in größerer Runde unangenehm oder zu persönlich wären. Das Tandem wird durch die Handwerkskammer mit Seminarangeboten und individueller Hilfestellung unterstützt. So wird aus der Mentoring-Partnerschaft eine Win-Win Situation für alle Teilnehmenden.

Ihre Erfahrungen und Kenntnisse sind gefragt. Wir freuen uns, wenn Sie als Mentor*in mitmachen. Der Austausch mit der/dem Mentee kann inhaltlich individuell gestaltet werden und persönlich, telefonisch oder auch elektronisch erfolgen. Eine Anmeldung ist fortlaufend möglich.

Weitere Infos finden Sie hier.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ihre Handwerkskammer Lübeck

Kontaktpersonen: