Azubi-Training: Die Probezeit erfolgreich bestehen | Onlineseminar (Teil 1)

8. September 2022 | Ausbildungsstart erfolgreich gestalten

Über das Onlineseminar

Wir möchten, dass Auszubildende gut und sicher in der Ausbildung ankommen. Sie sollen erkennen, wie wichtig die Ausbildung für ihre Zukunft ist und welche Chancen sich ihnen dadurch bieten. Gleichzeitig sollen sie sich als „Neuankömmlinge“ im Team gut aufgehoben fühlen, Freude am Lernen haben und ihre Probezeit erfolgreich meistern. Mit diesem Seminar wollen wir den Ausbildungsstart für Azubis erleichtern.

Der Workshop findet an zwei Tagen mit je zwei Unterrichtsstunden statt: Im ersten Teil der Workshop-Reihe am 16. September lernen Auszubildende, worauf sie bei ihrem Ausbildungsstart besonders achten sollen. Denn gerade die ersten Wochen entscheiden oft über den Ausbildungsverlauf: Missverständnisse oder Unwissenheit über Arbeitsstandards und Umgangsformen sind häufige Gründe für einen vorzeitigen Ausbildungsabbruch. Wir sensibilisieren Auszubildende für typische Stolpersteine und zeigen ihnen Wege, diese zu vermeiden.

Im zweiten Teil am 21. Oktober widmen wir uns der Berufsschule. Denn gerade zu Ausbildungsbeginn ist es wichtig, nicht den Anschluss zu verlieren. Gemeinsam erarbeiten wir Lernstrategien für die Berufsschule und stellen Unterstützungsangebote vor. Außerdem zeigen wir den Auszubildenden, welchen Mehrwert das ordentliche Führen eines Berichtshefts auch mit Blick auf die Prüfung hat.

Die Teilnahme an der Online-Workshop-Reihe ist kostenfrei. Wir freuen uns auf die Teilnahme aller Auszubildenden und auf einen angeregten Austausch.

Themen des Workshops

• Stolpersteine beim Ausbildungsstart vermeiden
  • Lernstrategien für eine erfolgreiche Ausbildung entwickeln
  • Betrieb – Berufsschule – ÜLU: Wissen aus den verschiedenen Lernorten verknüpfen

Veranstaltungstermine:

Donnerstag, 8. September 2022, Teil 1
14:30 bis 16 Uhr

Donnerstag, 29. Oktober 2022, Teil 2
14:30 bis 16 Uhr

Anmeldung:

Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen eine Anmeldung zum Onlineseminar erforderlich ist. Senden Sie hierfür bitte eine formlose E-Mail an: anmeldungen(at)hwk-luebeck.de.

Technische Hinweise:

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink. Die Azubis können bequem von ihrem eigenen Computer aus teilnehmen. Hierfür benötigen sie Internetzugang, Lautsprecher und ein Mikrofon am PC. Selbstverständlich kann man auch mit dem Smartphone oder einem Tablet teilnehmen.

Ansprechpartnerin:

Marion Mathias