Azubi-Training: Werde Ausbildungs-Botschafter für deinen Betrieb | Onlineseminar (Teil 2)

3. November 2022 | Authentische Werbung zur Nachwuchsgewinnung

Über das Onlineseminar

Jugendliche erhalten oftmals viele Ratschläge, wenn es an die Berufsorientierung geht. Nicht selten kommen diese Impulse von Personen mit viel Lebens- und Berufserfahrung. Manchmal ist jedoch das Gespräch auf Augenhöhe zielführender: Auszubildender wissen genau, wie sich andere Jugendliche in der Berufsorientierung fühlen, was sie erwarten und was sie überzeugt. In unserem Onlineseminar machen wir Auszubildende fit für die Nachwuchsakquise. Sie lernen, ihren Ausbildungsberuf mit all seinen Facetten und Vorteilen glaubwürdig vorzustellen. Das kostenfreie Seminar findet an zwei Tagen mit je anderthalb Stunden statt.

Tag 1: Ein Azubi-Gewinnungsvideo erstellen

Am ersten Tag des Seminars geben wir Auszubildenden unsere Werkzeuge an die Hand, um ein für ihren Betrieb und Ausbildungsberuf individuelles Video zur Nachwuchsgewinnung zu erstellen. Mithilfe eines Storyboards zeigen wir Azubis, wie sie ihren Ausbildungsberuf besonders lebhaft präsentieren – wie sieht der Berufsalltag aus, mit welchen Werkzeugen und auf welchen Baustellen arbeiten sie und was macht ihren Betrieb so besonders für andere Auszubildende. Während des Seminars starten wir dann direkt gemeinsam in die Dreharbeiten. Die Auszubildenden erhalten von uns hilfreiche Tipps zum idealen Drehort, der richtigen Kameraeinstellung und Positionierung für einen erfolgreichen Videodreh. Im Anschluss an den ersten Termin drehen die Auszubildenden dann  weitere Sequenzen im Betrieb. Sobald die Videosequenzen gedreht wurden, werden diese vom Projektteam der Handwerkskammer Lübeck professionell zusammengeschnitten. Das fertige Video erhalten die Auszubildenden am zweiten Seminartag.

Tag 2: Den eigenen Beruf souverän vorzustellen

Am zweiten Tag lernen die Azubis, wie sie ihren Ausbildungsberuf und ihren Betrieb souverän präsentieren – sei es bei Schulbesuchen, auf Ausbildungsmessen oder digitalen Lehrstellenrallyes. Wir nehmen den Azubis mögliche Unsicherheiten, indem wir Reflexions- und Sprechübungen durchgeführt, um ein selbstsicheres Auftreten zu fördern. Dann geht es in die Praxis: Wir simulieren Sequenzen einer digitalen Lehrstellenrallye „Live aus der Werkstatt in das Klassenzimmer“. Hier können Auszubildende das Erlernte direkt umsetzen und voneinander profitieren. Auf Wunsch organisieren wir gerne eine Live-Schaltung in den Betrieb, damit sich die Auszubildenden direkt in der Praxis erproben können.

So profitieren Ausbildungsbetriebe vom Seminar:

• Azubis erstellen ein Azubi-Gewinnungsvideo für den Betrieb.
  • Azubis sind bestens geschult, um Nachwuchskräfte für den Betrieb anzuwerben.
  • Der Betrieb selbst spart Zeit und Ressourcen.

So profitieren Auszubildende vom Seminar:

• Wir stärken die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung von Azubis.
  • Wir fördern die Identifikation der Azubis mit dem eigenen Beruf und Ihrem Betrieb.
  • Wir motivieren Azubis, indem ihnen eine vertrauensvolle Aufgabe übertragen wird.
  • Wir fördern die Anwendung von digitalen Medien und setzen damit ganz nebenbei auch noch die neuen Standardberufsbildpositionen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) erfolgreich um.

Veranstaltungstermine:

Teil 1: Donnerstag, 22. September 2022
14:30 bis 16 Uhr

Teil 2: Donnerstag, 3. November 2022
14:30 bis 16 Uhr

Anmeldung:

Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen eine Anmeldung zum Onlineseminar erforderlich ist. Senden Sie hierfür bitte eine formlose E-Mail an: anmeldungen(at)hwk-luebeck.de.

Technische Hinweise:

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink. Die Azubis können bequem von ihrem eigenen Computer aus teilnehmen. Hierfür benötigen sie Internetzugang, Lautsprecher und ein Mikrofon am PC. Selbstverständlich kann man auch mit dem Smartphone oder einem Tablet teilnehmen. Das Drehen der ersten Videosequenz erfolgt mit einem Handy. Es wird keine besondere technische Ausrüstung benötigt.

Ansprechpartnerin:

Marion Mathias