Für Ausbildungsbetriebe: Azubi gewinnen, Azubi binden | Onlineseminar

5. Oktober 2022 | Praktische Unterstützung bei der Gewinnung und Bindung von Auszubildenden

Über das Onlineseminar

Durch den demografischen Wandel reduziert sich seit Jahren die Anzahl an Bewerbungen für handwerkliche Kleinbetriebe. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie dennoch geeignete Auszubildende für Ihren Betrieb gewinnen – und im Nachgang vor allem halten können. Wir stellen Ihnen kurzfristige, mittelfristige und langfristige Maßnahmen vor, da gerade die Kombination ungemein zielführend ist, um langfristig gut ausgebildete Mitarbeiter im Betrieb beschäftigen zu können.

Azubi-Bindung nicht aus den Augen verlieren

Unser Seminar startet mit einem Grundlagenblock über die Generation Z. Denn wenn Sie die Zielgruppe verstehen, fällt es Ihnen auch leichter, sie zu erreichen. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie sie eine Karriereseite und Multiplikatoren zur Azubi-Gewinnung einsetzen können. Im zweiten Block der Veranstaltung präsentieren wir Ihnen eine Reihe an Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Ihr Azubi auch bei Ihnen bleibt – vom Bewerbermanagement über die Einarbeitungsphase und Maßnahmen der Azubi-Bindung bis hin zu einer zugewandten Kommunikation während der gesamten Ausbildung. Zum Abschluss stellen wir Ihnen dazu ein Unterstützungsangebot der Kammer vor, sodass Sie eine individuelle Begleitung bei der Umsetzung erhalten können.

Die Teilnahme am Onlineseminar ist kostenfrei.

Themen des Onlineseminars:

• Das sollten Sie über die Generation Z wissen
  • Aufbau und Inhalt einer Karriere-Seite
  • Multiplikatoren finden und aktivieren
  • Betriebliches Bewerbungsmanagement
  • Azubibindung vor und in der Ausbildung
  • Unterstützungsangebot der Handwerkskammer

Veranstaltungstermin:

Mittwoch, 5. Oktober 2022
15 bis 15:45 Uhr

Anmeldung:

Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen eine Anmeldung zum Onlineseminar erforderlich ist. Senden Sie hierfür bitte eine formlose E-Mail an: anmeldungen(at)hwk-luebeck.de.

Technische Hinweise:

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink. Sie können bequem von Ihrem eigenen Computer aus teilnehmen. Hierfür benötigen Sie lediglich Internetzugang und Lautsprecher am PC. Im Chat können Sie Fragen stellen und natürlich auch Feedback geben.

Ansprechpartnerin:

Marion Mathias