Patent, Marke, Designschutz – das müssen Sie wissen | Onlineseminar

27. Oktober 2022 | Onlineseminar im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Innovations-Impulse“

Über das Seminar

Sie haben eine Erfindung gemacht und wollen wissen, ob und wie Sie diese patentieren lassen können? Sie benötigen Informationen zum Schutz Ihrer Marke? Oder Sie wollen einfach sichergehen, dass Sie selbst nicht versehentlich die Rechte Dritter verletzten. Denn das geht leider sehr schnell: Es kommt eine Abmahnung ins Haus, weil der Betriebsname schon vergeben war oder weil Sie ein Foto für Werbezwecke genutzt haben, das Sie eigentlich nicht verwenden durften.

In diesem Onlineseminar erhalten Handwerksbetriebe in nur 60 Minuten die für sie wichtigsten, grundlegenden Informationen über gewerbliche Schutzrechte; insbesondere Patent-, Marken- und Designschutz sowie Urheberrecht. Sie erfahren, welche Verletzungen durch Sie theoretisch möglich wären und wie Sie diese vermeiden. Außerdem erklären wir Ihnen, wie Sie sich eigene Rechte sichern können, damit Ihr Name, Ihre Marke oder Ihre Erfindung nicht von jemand anderem verwendet werden können. Zum Thema Patentrecht erhalten Sie einen kurzen Überblick über Kosten, Aufwand, erste Schritte zum Patent und Fördermöglichkeiten.

Die Teilnahme am Onlineseminar ist kostenfrei. Wenn Sie Interesse an einer individuellen Beratung zu diesem Thema haben, dann vereinbaren Sie gerne einen kostenfreien Termin mit unserem Fachberater (s.u.).

Themen des Onlineseminars:

• Verschiedene Schutzrechte schnell erklärt
    • Zu beachtende Rahmenbedingungen
    • Fördermöglichkeiten und Unterstützungsangebote
    • Zeit für Ihre Fragen

Veranstaltungstermin:

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Anmeldung:

Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen eine Anmeldung zum Onlineseminar erforderlich ist.

Technische Hinweise:

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink. Sie können bequem von Ihrem eigenen Computer aus teilnehmen. Hierfür benötigen Sie lediglich Internetzugang und Lautsprecher am PC. Im Chat können Sie Fragen stellen und natürlich auch Feedback geben.

Ansprechpartner:

Raphael Lindlar