Symposium Klimaneutraler Wohnungsbestand | Lübeck

16. November 2022 | Herausforderungen der Wärmewende für den Wohnungsbestand

Über die Veranstaltung

Die Wärmewende bleibt eine Herausforderung im Gebäudebestand, auch wenn viele beispielhafte Projekte bereits den Weg weisen. Zudem gibt es gerade im Geschosswohnungsbau viele Probleme, die oft nur schwer lösbar sind. Um solche Probleme erörtern zu können, laden wir alle am Thema beteiligten Akteure zum Symposium ein – von der Wohnungswirtschaft, den Planern und dem Handwerk bis hin zu den Energieversorgern. Die Veranstaltung dient als Forum für Wissenstransfer, Austausch und Vernetzung.

Ab 14 Uhr starten wir nach der Begrüßung durch Jörg Sibbel, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, mit Impulsvorträgen. Die Redner kommen aus der Technischen Hochschule Lübeck, der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V., dem Innenministerium und dem Ministerium für Energiewende. Ab 16 Uhr haben Sie die Möglichkeit, an vier Thementischen mit unterschiedlichsten Akteuren ins Gespräch zu kommen. Anschließend können Sie bei einem kleinen Imbiss ihr Netzwerk ausbauen.

Zum Symposium laden Sie herzlich der Fachbereich Bauwesen der Technischen Hochschule Lübeck, die Handwerkskammer Schleswig-Holstein und die IHK Schleswig-Holstein ein.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Themen der Veranstaltung:

Impulsvorträge

• Wie erreichen wir einen klimaneutralen Wohnungsbestand?
  • Wo stehen wir heute?
  • Wie unterstützt das Land Schleswig-Holstein die Transformation des Gebäudebestandes?
  • Wie unterstützt das Land Schleswig-Holstein die Wärmewende?

Thementische

• Wärme netzgebunden
  • Wärme gebäudebezogen
  • Energetische Sanierung