Ausbildungsinteressierte über digitale Medien und Portale kennenlernen | Onlineseminar

23. April 2021 | Digitale Werbung für eine Ausbildung in Ihrem Betrieb

Alle Veranstaltungen

Durch die Corona-Pandemie sind die bekannten Wege zur Ansprache von Ausbildungsinteressierten wie Berufsorientierungsmessen, Schulbesuche und Schulpraktika nicht möglich. Was nun? In unserem Onlineseminar präsentieren wir Ihnen digitale Wege, die Ihnen dabei helfen, direkt mit Jugendlichen ins Gespräch kommen. Die Teilnahme am Webseminar ist kostenfrei.

Live-Schaltungen in Klassenräume

Die Handwerkskammer Lübeck setzt in Zusammenarbeit mit Schulen auf Live-Schaltungen direkt aus dem Betrieb in die Klassenräume. So erhalten Schüler einen ersten Einblick in die berufliche Praxis: Auszubildende können von Ihren Erfahrungen berichten, Ausbilder über Voraussetzungen aufklären und Schüler Fragen stellen. So wird Berufsorientierung auch während der Corona-Pandemie möglich. Und tatsächlich hat das Format große Vorteile. Denn was meinen Sie ist für Schüler interessanter: ein beschreibender Vortrag in der Schule oder ein exklusiver Einblick in den zukünftigen Arbeitsplatz und ein erster Eindruck von den zukünftigen Kollegen? Nutzen also auch Sie die Möglichkeit von Live-Schaltungen, um Ihren Betrieb und Ihren Ausbildungsberuf zu präsentieren.

Ausbildungsvideos für umliegende Schulen

In Zusammenarbeit mit Schulen möchte die Handwerkskammer Lübeck Berufsorientierung außerdem über Ausbildungsvideos ermöglichen. Zu diesem Zweck erstellen regionale Betriebe authentische Videos, in denen Sie Ihren Ausbildungsberuf und den Ablauf einer Ausbildung in Ihrem Betrieb vorstellen. Die Videos werden an die umliegenden Schulen vermittelt, sodass möglichst viele Jugendliche von Ihrem Ausbildungsangebot erfahren. Lassen Sie diese Gelegenheit nicht verstreichen und seien auch Sie mit Ihrem Ausbildungsvideo dabei.

Onlineportale zur Azubi-Gewinnung

Für ein erstes Kennenlernen können auch Onlineportale eine gute Alternative sein. Hierzu gehört zum Beispiel das neu aufgelegte landesweite Bewerbungsportal "Ausbildung-Jetzt!" der IHKs und Handwerkskammern Schleswig-Holsteins. Das Portal ist kostenlos und ermöglicht Ihnen, mit Ausbildungsinteressierten über zwölf verschiedene Kanäle telefonisch oder per Video in Kontakt zu treten, darunter zum Beispiel WhatsApp, facetime, Skype oder ZOOM. Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie ebenfalls in unserem Onlineseminar.

Themen des Onlineseminars

• Live-Schaltungen aus den Betrieben in die Schulen
    • Präsentieren der Ausbildung durch ein Ausbildungsvideo
    • Onlineportale zum direkten Kennenlernen von Ausbildungsinteressierten

Veranstaltungstermin:

Freitag, 23. April 2021
    10 bis 10:45 Uhr

Anmeldung:

Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen eine Anmeldung zum Onlineseminar erforderlich ist. Senden Sie hierfür bitte eine formlose E-Mail an unsere Kollegin Marion Mathias: mmathias(at)hwk-luebeck.de.

Technische Hinweise:

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink. Sie können bequem vor Ihrem eigenen Computer aus teilnehmen. Hierfür benötigen Sie lediglich Internetzugang und Lautsprecher am PC. Im Chat können Sie Fragen stellen und natürlich auch Feedback geben.

Ansprechpartnerin:

Marion Mathias