Zahlen, Daten, Fakten über den Kammerbezirk

Auf dieser Seite finden Sie Statistiken aus dem Kammerbezirk zur Anzahl an Handwerksbetrieben, zur wirtschaftlichen Entwicklung des Handwerks sowie zur Berufsbildung.

Inhalte dieser Seite

• Zahlen über das Handwerk

• Betriebsstatistik

• Statistiken zur Berufsbildung

• Konjunkturumfragen

Zahlen über die Handwerkskammer

Haushalt, Beschäftigte, Beratungen

Zahlen über das Handwerk

Der Zahlenspiegel vermittelt einen Überblick über das Handwerk in Schleswig-Holstein. Sie finden unter anderem Zahlen über Betriebsbestand, Beschäftigte, Umsatz, die zahlenstärksten Handwerksberufe sowie Zahlen zur beruflichen Bildung.

• Mitgliedsbetriebe: rund 22.000
  • Beschäftigte im Handwerk (in Schleswig-Holstein): rund 175.000
  • Sachverständige: rund 120

Zahlenspiegel (1.57 MB)

Betriebsstatistik

Die Betriebsstatistik gibt Einblick in die Zu- und Abgänge von Betrieben in den einzelnen Handwerksberufen. Zudem wird der Gesamtbestand an Handwerksbetrieben ermittelt. Die Statistik wird getrennt für die zulassungspflichtigen Handwerke (Anlage A der Handwerksordnung), die zulassungsfreien Handwerke (Anlage B1) und die handwerksähnlichen Gewerbe (Anlage B2) geführt.

Statistiken zur Berufsbildung

Die Handwerkskammer Lübeck erhebt regelmäßig statistische Daten über die Entwicklung im Bildungsbereich. Insbesondere die Anzahl an Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden sowie die Statistik zu Meister- und Fortbildungsprüfungen stellen eine wichtige Grundlage für die Beurteilung der Entwicklung im Bildungsbereich dar.

Ausbildungsbetriebe und Auszubildende

Die Handwerkskammer Lübeck verzeichnete für das Jahr 2023 in ihrem Bezirk 4.148 Ausbildungsstätten und 9.080 Auszubildende. Darunter waren 7.593 Männer und 1.487 Frauen. In der Lehrlingsstatistik finden Sie Informationen zum Gesamtbestand aller Auszubildenden nach Berufsgruppen (sowohl für den gesamten Kammerbezirk, als auch für die Kreise und kreisfreien Städte im Kammerbezirk) im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck.

Meister- und Fortbildungsprüfungsstatistik

Die Meisterprüfungsstatistik zeigt die Anzahl der Teilnehmer an den Abschlussprüfungen sowie an den Teilmeisterprüfungen in den einzelnen Berufen. Die Statistik zu den Fortbildungsprüfungen zeigt die Zahl der Teilnehmer an beruflichen Fortbildungsprüfungen nach Art des Abschlusses und Prüfungserfolg.

Meisterprüfungen (446 KB)

Teilmeisterprüfungen (484 KB)

Fortbildungsprüfungen (437 KB)

Ausschüsse

• Gesellenprüfungsausschüsse: 96 Innungsausschüsse, 33 Kammerausschüsse
  • Mitglieder der Gesellenprüfungsausschüsse: 1.647
  • Fortbildungsprüfungsausschüsse: 5
  • Mitglieder der Fortbildungsprüfungsausschüsse: 24
  • Meisterprüfungsausschüsse: 22
  • Mitglieder der Meisterprüfungsausschüsse: 230

Konjunkturumfragen

Die Handwerkskammer Lübeck führt bei ihren Mitgliedsbetrieben regelmäßige Konjunkturumfragen durch. Die Umfragen helfen dabei, die Interessen des Handwerks vor Ort gegenüber Politik und Öffentlichkeit zielgerichtet zu vertreten. Sie fungieren als wichtige Basis für politische Entscheidungen.

Die Macht der Zahlen – wer nutzt die Umfrageergebnisse wofür?

Die Handwerkskammer und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) nutzen die Konjunkturumfragen, um Ihre Meinung in die wirtschaftspolitische Diskussion einzubringen und die Interessen des Handwerks gegenüber Öffentlichkeit und Politik zielgerichtet zu vertreten – im Land und beim Bund.

Politik, Wirtschaft und Wissenschaft verwenden Konjunkturumfragen als wichtige Informationsquelle. Beispielsweise greifen Ministerien bei Gesetzgebungsverfahren darauf zurück. Banken, Sparkassen oder die Förderinstitute des Landes nutzen die Konjunkturumfragen etwa bei Finanzierungsentscheidungen. Die Konjunkturdaten aus dem Handwerk fließen auch in gesamtwirtschaftliche Konjunkturprognosen ein.

Printmedien und elektronische Medien berichten auf der Basis der Umfrageergebnisse über die wirtschaftliche Lage des Handwerks – in der Region, in Schleswig-Holstein und bundesweit.

Warum teilnehmen?

Ihre Meinung zählt! Ihre Antworten fließen in die vierteljährliche Konjunkturauswertung für den Kammerbezirk Lübeck und für Schleswig-Holstein sowie in die bundesweiten Konjunkturberichte des ZDH ein.

Wenig Aufwand – große Wirkung! Die Teilnahme ist ganz einfach. Sie bekommen von uns zu jedem Quartalsende per E-Mail einen Link zugeschickt, der Sie auf den Online-Fragebogen weiterleitet. Die Beantwortung der Fragen zu Ihrer Geschäftslage und Ihren Geschäftserwartungen (siehe auch Rückseite) dauert nur wenige Minuten und ist auf jedem Endgerät möglich (PC, Laptop, Tablet, Smartphone). Damit helfen Sie uns dabei, stets mit aktuellen Konjunkturdaten Ihre Interessen zu vertreten.

Ihre Daten werden zur Auswertung anonymisiert und streng vertraulich behandelt. Die gemachten Angaben werden ausschließlich für die Beurteilung der konjunkturellen Lage und Aussichten verwendet. Hier finden sie weitere Hinweise zum Datenschutz.

Wie können Sie mitmachen?

Senden Sie uns formlos eine E-Mail an konjunktur(at)hwk-luebeck.de – Stichwort „Konjunkturumfrage“.

Ergebnisse der Konjunkturumfragen

Michael Saß