Logo der Handwerkskammer Lübeck

Fort- und Weiterbildungsdatenbank

Fortbildungslehrgang Heute Kollege - Morgen Chef - so gelingt der Rollenwechsel - MODUL 1

Lehrgang

Heute Kollege - Morgen Chef - so gelingt der Rollenwechsel - MODUL 1

Im Bereich

Betriebsführung

Lehrgangsziel

Steht der Wechsel vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten an, stehen viele Fragestellungen auf der Agenda. Welche Erwartungen haben meine Mitarbeiter:innen an mich, welche Erwartungen habe ich und wie kann ich beides mit meinen eigenen Zielen in Einklang bringen? Wie kann ich Konflikte lösen, ohne eine der beteiligten Personen vor den Kopf zu stoßen? Nach einer Einstiegsphase haben die Teilnehmer im Workshop die Möglichkeit, ihre mitgebrachten Fragen einzubringen und gemeinsam mit professioneller Hilfe Problemstellungen aus dem eigenen Arbeitsalltag zu klären. Dabei passt der Dozent diesen Tag individuell den Bedürfnissen der Teilnehmenden an.

Inhalte

Das sagen die Mitarbeitenden: Diese Eigenschaften hat eine „gute“ Führungsperson. Auf den Punkt gebracht: Was bedeutet eigentlich „Führung“? Als „gute“ Führungsperson gilt es, dies zu tun:… - und das besser nicht! Meine (künftige) Rolle als Vorgesetzter annehmen - und mein eigenes Selbstverständnis weiter entwickeln! Warum muss ich mich denn ganz bewusst entscheiden? Und die künftige Rolle als Vorgesetzter annehmen? Meinen eigenen Erwartungen positiv begegnen – und denen meiner Mitarbeitenden/Vorgesetzten! Führung in meiner neuen Rolle – So kann ich häufige Fehler junger Chefs vermeiden

Zielgruppe

Alle interessierten Mitarbeiter:innen, künftige leitende Angestellte und kommende Führungskräfte, die ihren Schritt zum Vorgesetzten erfolgreich gestalten wollen – unabhängig von Branche und Gewerk.

Unterrichtszeit

9:00 - 16:00 Uhr

Dauer

8 Unterrichtsstunden

Termin

Di., 09.07.2024

Abschluß

Teilnahmebescheinigung

Veranstaltungsort

Fortbildungszentrum Lübeck
Konstinstr. 2a

Veranstalter

Handwerkskammer Lübeck / Fortbildungszentrum Lübeck

Preis

229,00 Euro inkl. Mittagessen u. Getränke

Leiter/in

Rolf R. Bergerhausen

Ansprechpartner/in

Verena Fernolendt, Tel. 0451/38887-768, Email: vfernolendt@hwk-luebeck.de