Tag des Handwerks 2021

Am 18. September 2021 feiern wir zum elften Mal den bundesweiten Tag des Handwerks. In diesem Jahr zeigen wir die Vielfalt und Bedeutung des Handwerks in einer dauerhaften Fotogalerie voller Kraft, Charakter, Schönheit. Außerdem veröffentlicht das Handwerk seinen neuen Song.

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte

Fotogalerie zum Tag des Handwerls

In den vergangenen Wochen haben uns viele Handwerkerinnen und Handwerker unter dem Motto „Was wir tun, das bleibt!“ Einblicke aus ihrem Arbeitsalltag zugesendet. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Alle eingereichten Bilder der Fotoaktion zum Tag des Handwerks sind ab 18. September 2021 in unserer dauerhaften Fotogalerie zu sehen. Freuen Sie sich auf die schöne Sammlung. Die Fotos zeigen der Öffentlichkeit einmal mehr, wie toll das Handwerk ist.

Ein Song fürs Handwerk: „Was für immer bleibt“

Gleichzeitig veröffentlicht das Handwerk zum Tag des Handwerks seinen neuen Song. Im Schulterschluss mit der Handwerksorganisation hat sich der aufstrebende Newcomer Benoby der Aufgabe gestellt, dem deutschen Handwerk ein musikalisches Denkmal zu setzen. "Was für immer bleibt" ist eine Hommage an alle Handwerkinnern und Handwerker und an das, was sie Tag für Tag leisten. Ein Song über das Handwerk und für das Handwerk! Der Song ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen Musikplattformen verfügbar.

Zur Fotogalerie

10 Jahre Tag des Handwerks

Rückblick zum Jubiläum 2020 (855,1 KB)

Historie zum TDH

Wikipedia

Tag des Handwerks 2020: Video zur 24-Stunden-Aktion

Welche Vorteile bringt mir der Aktionstag?

Der Tag des Handwerks bietet Ihrem Betrieb viele Möglichkeiten, sich gegenüber Kunden, Geschäftspartnern oder potenziellen Mitarbeitern und Jugendlichen zu präsentieren. Nutzen Sie dafür die bundesweite Aufmerksamkeit des Aktionstages.

Kunden gewinnen

Der Tag des Handwerks ist die Gelegenheit, um potenzielle Neukunden, aber auch Bestandskunden zu begeistern und an Ihren Handwerksbetrieb zu binden. Einmalige Sonderaktionen und Angebote zum Tag des Handwerks können auch Ihren Umsatz steigern.

Jugendliche überzeugen

Mit gezielten Aktionen können Sie junge Menschen direkt über die Arbeit Ihres Betriebes informieren und dafür begeistern. Dadurch sichern Sie sich qualifizierten Nachwuchs für Ihren Betrieb.

Aufmerksamkeit nutzen

Der Tag des Handwerks ist ein idealer Tag für Marketingaktionen: Das bundesweite Programm bietet Ihnen Gelegenheit, Ihre Ideen unter hoher medialer und öffentlicher Aufmerksamkeit umzusetzen. Nutzen Sie diese Aufmerksamkeit, um mit Kunden, Geschäftspartnern und potenziellen Mitarbeitern in Kontakt zu treten.

Kostengünstig werben

Verwenden Sie bereits bestehende Motive und Werbemittel der Imagekampagne und schonen Sie damit nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern verringern Sie auch Ihren organisatorischen Aufwand.

Qualitätssiegel Handwerk

Die bundesweite Imagekampagne des deutschen Handwerks funktioniert wie ein Gütesiegel, das für die Größe, Bedeutung, Modernität und Vielfalt des gesamten Handwerks steht. Zeigen Sie mit Ihrer Teilnahme am Tag des Handwerks, dass Sie dazugehören.

Über den Tag des Handwerks

Der bundesweite „Tag des Handwerks“ wurde 2011 ins Leben gerufen. Ziel des Aktionstages ist, auf die Bedeutung des Wirtschaftsbereiches mit seinen rund eine Million Betrieben und mehr als 130 Ausbildungsberufen aufmerksam zu machen und die Leistung von 5,5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern zu ehren.