Logo der Handwerkskammer Lübeck

Workshops "Willkommen im Handwerk"

© Jens Seemann

Dieser ca. dreistündige Workshop steht allen künftigen Auszubildenden in Handwerksberufen offen und soll den Übergang von der Schule ins Berufsleben erleichtern. Zur Wahl stehen verschiedene Orte und Termine, so dass jedem Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, daran teilzunehmen. Die Inhalte sind überall gleich, die Kosten übernimmt die Handwerkskammer.

In dem Workshop werden die künftigen Lehrlinge gut auf ihren neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Sie setzen sich in der Gruppe unter Anleitung erfahrener Referenten aktiv mit vielen Themen auseinander, die für sie in der Ausbildung wichtig werden. So geht es u.a. um die anstehenden Veränderungen beim Einstieg ins Berufsleben, Rechte und Pflichten in der Ausbildung, Teamwork sowie den Umgang mit Konflikten.

Teilnehmerin Tessa B. aus Kiel sagte hinterher: „Ich hatte eigentlich überhaupt keine Lust auf diesen Workshop, da wir in der Schule schon viel besprochen hatten. Zum Glück hat meine Mutter mich überzeugt, doch teilzunehmen. Es war eine tolle Gruppe, wir hatten bei den Übungen viel Spaß und ich habe sehr viele Tipps für den Berufseinstieg erhalten. Ich empfehle diesen Workshop wirklich jedem künftigen Auszubildenden!“

Die Augusttermine sind in erster Linie für diejenigen gedacht, die ihre Ausbildung am 1. September beginnen. Gerne können aber auch diejenigen teilnehmen, die bereits im August starten, insofern ihr Betrieb sie dafür freistellt und an dem Tag keine Berufsschule stattfindet.

Die Anmeldung kann von den künftigen Auszubildenden direkt vorgenommen werden oder auch von deren Ausbildungsbetrieben. Bei Fragen oder Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich gerne telefonisch an die u.a. Ansprechpartner.

Den genauen Ort und weitere Details erhalten Sie einige Tage nach der Anmeldung per E-Mail von uns.

Zum Anmeldeformular

Ansprechpartner

 Torben Flohr

Torben Flohr

Ausbildungsberatung Kreise Steinburg, Pinneberg, Stormarn

Telefon: 0451 1506-226
Fax: 0451 1506-258
tflohr@hwk-luebeck.de

 Irmtraut Martens

Irmtraut Martens

Ausbildungsberatung Kreis Segeberg / Projekt "Qualität in der Ausbildung"

Telefon: 0431 666563-810
Fax: 0431 666563-820
imartens@hwk-luebeck.de