Tag des Handwerks 2022

Am 17. September 2022 feiern wir zum zwölften Mal den bundesweiten Tag des Handwerks. Zum ersten Mal nach zwei Jahren Pandemie können die Kreishandwerkerschaften wieder zu regionalen Veranstaltungen einladen. Die Besucher erwartet ein buntes Fest, auf dem sie Handwerk hautnah erleben und mit Handwerkern ins Gespräch kommen können.

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinekommunikation, Kampagnenbeauftragte

Kiel: Zahlreiche Mitmachaktionen auf dem Asmus-Bremer-Platz

In Kiel zeigt die Kreishandwerkerschaft auf dem Asmus-Bremer-Platz von 10 bis 17 Uhr Flagge für das Handwerk. „Zuletzt hat in Kiel im Jahr 2018 dieser Aktionstag stattgefunden“, so Kreishandwerksmeister Albert Overath. „Umso größer ist die Vorfreude bei allen Beteiligten nach der langen Pause. Es freut uns besonders, dass wir mit 20 Gewerken das Handwerk in seiner ganzen Vielfalt abbilden werden.“ Besucher erwarten zahlreiche Mitmachaktionen, außerdem gibt es ein Bühnenprogramm mit Modenschau, Styling-Wettkampf, Versteigerungen für einen guten Zweck sowie Tanzshows, Bands und Poetry-Slam sowie Informationsangebote über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Schwarzenbek: Gewinnspiele und Livemusik auf dem alten Markt

Die Kreishandwerkerschaft Herzogtum Lauenburg veranstaltet den diesjährigen Tag des Handwerks auf dem alten Markt in Schwarzenbek. Die teilnehmenden Handwerksbetriebe sorgen für viel Abwechslung: unter anderem mit diversen Mitmachaktionen, Präsentationen und Informationen über ihr Handwerk. Kammer und Arbeitsagentur informieren zudem über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Ein Food-Truck wird für das leibliche Wohl sorgen. Zudem gibt es Gewinnspiele mit vielen Preisen und Livemusik mit Thomas Melzer.

Kreishandwerkerschaft Herzogtum Lauenburg
Dana Barczynska
Telefon: 04541 7771 oder -3453
E-Mail: d.barczynska(at)handwerk-lauenburg.de

Ahrensburg: Buntes Programm für Jung & Alt

Von 10 bis 15 Uhr wird der Tag des Handwerks auch in Ahrensburg in der Großen Straße 40-42 gefeiert. Die Kreishandwerkerschaft Stormarn möchte mit einem bunten Programm zum einen zeigen, wie innovativ, modern und leistungsstark das Handwerk ist. Zum anderen will sie Jugendlichen und allen Interessierten an diesem Tag die verschiedensten Handwerksberufe vorstellen und über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Auch die Allerjüngsten sind eingeladen, an diesem Tag die ersten handwerklichen Fähigkeiten zu testen und zu erproben.

Tag des Handwerks 2021: Fotogalerie & Song

Zum Tag des Handwerks 2021 haben uns viele Handwerkerinnen und Handwerker unter dem Motto „Was wir tun, das bleibt!“ Einblicke aus ihrem Arbeitsalltag zugesendet. Alle eingereichten Bilder der Fotoaktion sind in unserer dauerhaften Fotogalerie zu sehen. Die schöne Sammlung hat der Öffentlichkeit zum Tag des Handwerks einmal mehr gezeigt, wie toll das Handwerk ist. Aber vor allem können Jugendliche nach wie vor bei ihrer Berufsorientierung einen tollen Eindruck vom Handwerk gewinnen.

Fotogalerie & Song

Zur Galerie & zum Song

Tag des Handwerks 2020: Video zur 24-Stunden-Aktion

Vielfältig, kreativ und mit viel Witz – so hat sich das Handwerk zum Aktionstag 2020 präsentiert. Aufgrund der Corona-Pandemie beschritt die Kampagne zum Tag des Handwerks erstmals digitale Wege: Handwerker aus ganz Deutschland sendeten uns im Rahmen des „24-Stunden-Video-Projekts“ Handyvideos aus ihrem Arbeitsalltag zu. Videobeiträge mit einer Gesamtlaufzeit von über fünf Stunden sind dabei zusammengekommen. Sie gestatten noch immer tolle Einblicke ins Handwerk.

Ein Tag im Handwerk

Zur Aktionswebsite

10 Jahre Tag des Handwerks

Rückblick zum Jubiläum 2020 (835 KB)

Welche Vorteile bringt mir der Aktionstag?

Der Tag des Handwerks bietet Ihrem Betrieb viele Möglichkeiten, sich gegenüber Kunden, Geschäftspartnern oder potenziellen Mitarbeitern und Jugendlichen zu präsentieren. Nutzen Sie dafür die bundesweite Aufmerksamkeit des Aktionstages.

Kunden gewinnen

Der Tag des Handwerks ist die Gelegenheit, um potenzielle Neukunden, aber auch Bestandskunden zu begeistern und an Ihren Handwerksbetrieb zu binden. Einmalige Sonderaktionen und Angebote zum Tag des Handwerks können auch Ihren Umsatz steigern.

Jugendliche überzeugen

Mit gezielten Aktionen können Sie junge Menschen direkt über die Arbeit Ihres Betriebes informieren und dafür begeistern. Dadurch sichern Sie sich qualifizierten Nachwuchs für Ihren Betrieb.

Aufmerksamkeit nutzen

Der Tag des Handwerks ist ein idealer Tag für Marketingaktionen: Das bundesweite Programm bietet Ihnen Gelegenheit, Ihre Ideen unter hoher medialer und öffentlicher Aufmerksamkeit umzusetzen. Nutzen Sie diese Aufmerksamkeit, um mit Kunden, Geschäftspartnern und potenziellen Mitarbeitern in Kontakt zu treten.

Kostengünstig werben

Verwenden Sie bereits bestehende Motive und Werbemittel der Imagekampagne und schonen Sie damit nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern verringern Sie auch Ihren organisatorischen Aufwand.

Qualitätssiegel Handwerk

Die bundesweite Imagekampagne des deutschen Handwerks funktioniert wie ein Gütesiegel, das für die Größe, Bedeutung, Modernität und Vielfalt des gesamten Handwerks steht. Zeigen Sie mit Ihrer Teilnahme am Tag des Handwerks, dass Sie dazugehören.

Über den Tag des Handwerks

Der bundesweite „Tag des Handwerks“ wurde 2011 ins Leben gerufen. Ziel des Aktionstages ist, auf die Bedeutung des Wirtschaftsbereiches mit seinen rund eine Million Betrieben und mehr als 130 Ausbildungsberufen aufmerksam zu machen und die Leistung von 5,5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern zu ehren.

Historie zum TDH

Wikipedia