Tag des Handwerks

Am Tag des Handwerks schaut ganz Deutschland auf seine Handwerker! Mit vielen Aktionen und Veranstaltungen verdeutlichen Handwerksbetriebe und -organisationen, dass Deutschland handgemacht ist. Betriebe können ihre Leistungen öffentlichkeitswirksam präsentieren. Der Aktionstag findet seit 2011 jährlich am dritten Samstag im September statt.

Infos für Betriebe

Der Tag des Handwerks ist Ihr Tag!

Auch 2018 wird es wieder im September heißen: Die „Wirtschaftsmacht. Von neben.“ begeht deutschlandweit den achten Tag des Handwerks. Dabei richten sich alle Augen auf Sie! Ihre Arbeit erst macht das Handwerk zur „Wirtschaftsmacht von nebenan“. Deshalb ist es Ihr Tag!

Einen Tag lang stehen die Handwerksbetriebe mit ihren Mitarbeitern im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und können verdeutlichen, was sie für unsere moderne Gesellschaft leisten und wie zukunftsorientiert sie sind. Dafür sind wieder Ihre kreativen Ideen gefragt.

Mit Hunderten von Aktionen haben Handwerksorganisationen und -betriebe in den vergangenen fünf Jahren in ganz Deutschland gezeigt, was in ihnen steckt. Denn mit über fünf Millionen Beschäftigten in mehr als einer Million Betrieben ist das Handwerk eine echte „Wirtschaftsmacht von nebenan“ und ein Zukunftsmotor für Deutschland.

Am Tag des Handwerks ist jede Aktion willkommen. Wie auch Sie sich mit Ihrem Betrieb einbringen und mit geringem organisatorischen und finanziellen Aufwand mitmachen können, um diesen besonderen Tag bekannt zumachen oder zu feiern, dazu finden Sie im Folgenden Tipps und Anregungen.

Nutzen Sie den Tag des Handwerks zu Ihrem Vorteil!

Am Tag des Handwerks bieten sich für Ihren Betrieb einzigartige Möglichkeiten, um Ihre Kunden und Geschäftspartner, aber auch handwerklichen Nachwuchs zielgerichtet und kostengünstig anzusprechen. Nutzen Sie die bundesweite Aufmerksamkeit, die an diesem Tag auf dem Handwerk liegt, zu Ihrem Vorteil!

Kunden gewinnen

Der Tag des Handwerks ist die Gelegenheit, um potenzielle Neukunden, aber auch Bestandskunden zu begeistern und an Ihren Handwerksbetrieb zu binden. Einmalige Sonderaktionen und Angebote zum Tag des Handwerks können auch Ihren Umsatz steigern.

Jugendliche vom Handwerk überzeugen

Mit gezielten Aktionen können Sie junge Menschen direkt über die Arbeit Ihres Betriebes informieren und dafür begeistern. Dadurch sichern Sie sich qualifizierten Nachwuchs für Ihren Betrieb.

Maximale Aufmerksamkeit

Der Tag des Handwerks ist ein idealer Tag für Ihre Marketingaktionen: Das bundesweite Programm zum Tag des Handwerks bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Ideen unter hoher medialer und öffentlicher Aufmerksamkeit umzusetzen. Nutzen Sie diese Aufmerksamkeit, um mit Kunden, Geschäftspartnern und potenziellen Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Sprechen Sie am Tag des Handwerks den Nachwuchs zielgerichtet an und begeistern Sie ihn

Effizient und kostengünstig

Verwenden Sie bereits bestehende Motive und Werbemittel der Imagekampagne und schonen Sie damit nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern verringern Sie auch Ihren organisatorischen Aufwand. Zudem steigert ein einheitlicher Auftritt die Bekanntheit und den Wiedererkennungswert des Handwerks und damit auch Ihres Betriebes.

Qualitätssiegel Handwerk

Die bundesweite Imagekampagne des deutschen Handwerks funktioniert wie ein Gütesiegel, das für die Größe, Bedeutung, Modernität und Vielfalt des gesamten Handwerks steht. Zeigen Sie mit Ihrer Teilnahme am Tag des Handwerks, dass Sie dazugehören.

Was passiert am Tag des Handwerks?

Nationale Werbe- und PR-Maßnahmen zum Tag des Handwerks sorgen für eine bundesweite Wahrnehmbarkeit und Durchschlagskraft: Dadurch wird ganz Deutschland auf das Handwerk aufmerksam gemacht.

Darüber hinaus machen die Handwerksorganisationen landauf, landab mit zahlreichen Aktionen und Events auf das Handwerk aufmerksam. Ob Handwerkermärkte, Stadtfeste, Ausstellungen, Lehrlingsbörsen oder Medienkooperationen – die Aktionen der Handwerksorganisationen zum Tag des Handwerks sind so vielfältig wie das Handwerk selbst. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie unterstreichen öffentlichkeitswirksam die Leistungen der „Wirtschaftsmacht von nebenan“.

Sie möchten wissen, was genau in Ihrer Region geplant ist? Nehmen Sie direkt Kontakt mit Ihrer Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft oder Innung auf – vielleicht ergeben sich daraus für Ihre eigenen Pläne zum Tag des Handwerks interessante Kooperationsmöglichkeiten.

Wie können sich Betriebe am Tag des Handwerks beteiligen?

Der Tag des Handwerks lebt von Ihrem Engagement! Zeigen Sie Ihren Kunden, Geschäftspartnern und ganz Deutschland, was Sie zu bieten haben!

Ankündigung Ihrer Aktion

Geschäftsausstattung mit Aktionslogo

Binden Sie das Logo zum Tag des Handwerks in Ihre Geschäftsausstattung ein und machen Sie Ihre Kunden und Lieferanten so ganz einfach auf den Aktionstag aufmerksam. Nutzen Sie das Aktionslogo auf Briefköpfen, in Faxvorlagen, in Ihrer E-Mail-Signatur oder sogar als Freistempler-Klischee in Ihrer Frankiermaschine.

Plakat

Mit einem speziellen Plakat zum Tag des Handwerks in Ihrem Schaufenster oder Ihrer Werkstatt können Sie Kunden, Geschäftspartnern und Passanten zeigen, dass Sie eigene Aktionen umsetzen, und so den Tag des Handwerks frühzeitig ankündigen. Fragen Sie auch in Läden oder Restaurants in Ihrer Nähe, ob Sie ein Plakat aufhängen dürfen.

Um Ihnen die Organisation Ihres Aktionstages zu vereinfachen, stehen Ihnen umfangreiche Motiv-Vorlagen und Werbemittel zur Verfügung:

Opens external link in new windowWerbemittelshop

Ankündigung auf Ihrer Website

Kündigen Sie den Tag des Handwerks auch auf Ihrer Website an. Dafür stehen Ihnen unter anderem das Aktionslogo und der Countdown-Banner (ab Mitte August) zum Tag des Handwerks zur Verfügung. Laden Sie auf diesem Weg auch frühzeitig zu Ihren eigenen Aktionen ein oder weisen Sie auf Ihre Angebote zum Tag des Handwerks hin.

Anzeigenschaltung

Auch durch eine Anzeigenschaltung in einer Regionalzeitung können Sie Ihre Teilnahme am Tag des Handwerks bewerben. Nutzen Sie bestehende Anzeigenvorlagen im Kampagnenlook, die Sie individuell ergänzen können. Um Werbekosten zu sparen, können Sie auch gemeinsam mit anderen Betrieben eine Sammelanzeige schalten.

Vorschläge für Ihre Maßnahmen

Mitarbeiter und Betrieb im Kampagnenlook

Das Auge feiert mit! Präsentieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter am Tag des Handwerks im Look der Imagekampagne. Mit Kampagnen-Shirts und Buttons zeigen Sie Ihre Zugehörigkeit zur „Wirtschaftsmacht von nebenan“. Schmücken Sie auch Ihre Verkaufsfläche, Werkstatt oder Baustelle mit den Werbemitteln der Imagekampagne. Mit T-Shirts und Buttons zeigen Sie, dass Ihr Betrieb zum Handwerk gehört!

Sonderangebote zum Tag des Handwerks

Überraschen Sie Ihre Kunden zur Feier des Tages mit speziellen Angeboten. So können Sie Ihre Teilnahme am Tag des Handwerks in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen und zeigen, dass auch Sie das Qualitätssiegel des Handwerks tragen Versuchen Sie doch, den Handwerksdaumen in eines Ihrer Produkte zu integrieren, zum Beispiel bei Backwaren oder einer Wurst mit eingearbeitetem Daume-Logo.

Tag der offenen Tür

Mit einem Tag der offenen Tür bringen Sie allen Interessierten Ihren Betrieb in einem ungezwungenen Rahmen näher und machen nebenbei auch noch Werbung für Ihre Produktpalette. Präsentieren Sie Ihren Besuchern zum Beispiel ausgewählte Meisterstücke oder Projekte, die besonders beeindruckend sind. Interessant sind auch kostenlose Beratungsgespräche oder Dienstleistungen, die Sie zum Beispiel als Gewinn am Tag des Handwerks verlosen können.

Kunden- oder Mitarbeiterfest

Mit einem Kunden- oder Mitarbeiterfest können Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Betriebes präsentieren, Kontakte zu Kunden pflegen oder neue Kunden gewinnen. Es ist aber auch eine ideale Gelegenheit, um sich bei den Mitarbeitern für die tägliche Arbeit zu bedanken.

Heliumballons und Banner

Machen Sie das Handwerk in Ihrem Umfeld sichtbar. Gemeinsam mit anderen Betrieben können Sie zum Beispiel vor jedem Geschäft einen großen Heliumballon in den Farben der Kampagne anbringen – ein tolles Wiedererkennungsmerkmal, das sich schnell einprägt. Denkbar ist auch ein gemeinsames großes Banner über einer Einkaufspassage, das allen symbolisiert: Hier passiert etwas Besonderes.

Rallye durch Handwerksbetriebe

Vor allem das junge Publikum lässt sich am Tag des Handwerks mit einer Rallye durch Handwerksbetriebe begeistern. So geben Sie spannende Einblicke hinter die Kulissen Ihres Betriebes. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um Nachwuchs für Ihr Gewerk zu gewinnen.

Auto- oder Motorradkorso durchs Stadtzentrum

Zeigen Sie die Größe des Handwerks und veranstalten Sie einen Auto- oder Motorradkorso durch Ihre Stadt. Sprechen Sie sich mit anderen Handwerksbetrieben ab. Starten Sie gemeinsam von einem zentralen Punkt und fahren Sie entlang einer viel befahrenen Strecke. Geschmückt in den Farben der Kampagne, wird keinem Schaulustigen entgehen, wie viele Handwerker in der Region aktiv sind.

Handwerker-Straßenfest

Organisieren Sie mit den Handwerksbetrieben in Ihrer Nachbarschaft ein gemeinsames Straßenfest. So können Sie an Aktionsständen Ihre betrieblichen Leistungen zeigen und in einem geselligen Rahmen potenzielle Neukunden gewinnen. Das Straßenfest vermittelt den Besuchern auch die regionale Bedeutung Ihrer Handwerksbetriebe Auch hier gilt: Rechtzeitig ankündigen und einladen, die Farben und Motive der Imagekampagne nutzen und prominente Gäste und Politiker einladen – so wird Ihr Tag des Handwerks zu einem vollen Erfolg.

Beispielhafte Betriebsaktionen zum Tag des Handwerks

Mit offenen Armen und Türen

Betrieb Hermann Harden

In einer gemeinsamen Aktion mit anderen Gewerken und Betrieben öffnete auch der Betrieb Hermann Harden zum Tag des Handwerks Tür und Tor, um Besuchern zu zeigen, warum Deutschland handgemacht ist. Kunden, Interessierte und Schaulustige konnten einen Blick hinter die Kulissen der Werkstatt werfen. An der Metallwerkbank und beim Schweißen sahen die erstaunten Zuschauer nicht nur die Funken fliegen, sondern konnten auch selbst mit anpacken. So entstanden selbst gemachte Metallfiguren und -formen als Souvenir für die eigenen vier Wände. Auch für das leibliche Wohl sorgten die Herren des Hauses: Frank und Dirk Harden servierten gemeinsam mit ihren Kollegen Heißes vom Grill und Kühles vom Fass.

Mit dem Hörmobil direkt zu den Kunden

Betrieb Hörakustik Faust

Mit einer originellen Aktion überraschte der Handwerksbetrieb Hörakustik Faust Einwohner und potenzielle Kunden von Hagen an ihrem „Shopping-Samstag“. Mitten in der Hagener Fußgängerzone platzierten die Handwerker, in Kooperation mit der Fördergemeinschaft Gutes Hören ein Hörmobil zum Tag des Handwerks. Neben kostenlosen Hörtests, Lautstärkemessung von MP3-Playern und einem überdimensionalen Ohrmodell informierten die Mitarbeiter über den Beruf des Hörgeräteakustikers. Mit einem Wissensquiz bekam jeder Besucher die Chance, eines der begehrten Werbemittel der Imagekampagne zu gewinnen. Ein Pressefotograf dokumentierte die Aktion für die begleitende Pressearbeit.

Handwerk mit Herz

Karosseriebauer Rosario Nikosia

Das Stuttgarter Handwerk ließ zum Tag des Handwerks Kinderherzen höherschlagen. Gemeinsam mit einem lokalen Radiosender hat die Handwerkskammer Stuttgart Betriebe aufgerufen, ihr handwerkliches Können ehrenamtlich für Kindergärten und Schulen einzusetzen. Mit dabei: Karosseriebauer Rosario Nikosia. Er bot seine Hilfe an und unterstützte die Kinder eines nahe gelegenen Waldkindergartens mit kostenfreien Reparaturarbeiten. Für sie reparierte er Spielzeuge, kleine Schubkarren und Bollerwagen, die von den Kindern für ihre Erkundungen im Wald dringend gebraucht werden. Dank der Medienkooperation mit dem Radiosender ein voller Erfolg, denn fast eine halbe Million Menschen erfuhr im Sendegebiet vom Engagement des Karosseriebauers und zahlreicher anderer Handwerksbetriebe der Region.

Erfolgsfaktoren für die Sichtbarkeit Ihrer Aktionen

Ob im Kleinen oder Großen: Stellen Sie Ihre Aktionen zum Tag des Handwerks ins Rampenlicht. Drei wesentliche Erfolgsfaktoren können dabei helfen, dass auch Ihr Betrieb, sowohl in der Presse als auch in der Öffentlichkeit, zum Stadtgespräch wird:

1. Erfolgsfaktor Zusammenarbeit:

Kündigen Sie Ihre Aktion über Ihre Handwerksorganisationen an und tauschen Sie sich aus!

Nutzen Sie das bestehende Netzwerk Ihrer Handwerkskammer und Innung und informieren Sie diese schon im Vorfeld über Ihre geplanten Aktionen. Dabei können Sie sich auch über Kooperationsmöglichkeiten informieren. Laden Sie auch andere Betriebe ein, aktiv zu werden, und tauschen Sie sich aus. Gemeinsam werden Ihre Aktionen noch erfolgreicher.

2. Erfolgsfaktor Presse:

Ihr Betrieb als Medienstar!

Scheuen Sie sich nicht, regionale Medien (Zeitungen, Anzeigenblätter, Radiosender oder regionale TV-Sender) auf Ihre geplanten Aktionen hinzuweisen. Diese werden gerne Anlässe aufgreifen, über die sie regional berichten können. Der erste Schritt ist leicht: Ein kurzes Telefonat mit der Redaktion genügt. Fragen Sie nach einem Ansprechpartner und stellen Sie Ihre Aktionen vor. Laden Sie auch die Journalisten ein, sich persönlich ein Bild zu machen, oder schicken Sie eine aussagekräftige Beschreibung an die Medien.

3. Erfolgsfaktor Bildsprache:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Am Tag des Handwerks sollten Sie Ihre Aktionen und Eindrücke auf Fotos festhalten und dokumentieren. Diese können Sie dann zum Beispiel auf Ihrer Website veröffentlichen oder auch Lokalmedien, den Handwerksorganisationen und dem Kampagnenbüro Handwerk (Opens window for sending emailkampagnenbuero(at)handwerk.de) für die Nachberichterstattung zur Verfügung stellen. Dadurch bleiben Sie auch nach dem Tag des Handwerks im Gespräch und können vielleicht zusätzliche Kontakte knüpfen.

Regionale Veranstaltungen

Kampagnenbüro Handwerk
Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)
Mohrenstraße 20/21