Betriebsberatung

Zeitwertkonten in Handwerksbetrieben - Der Schlüssel für Mitarbeiterbindung, Vorruhestand und Altersversorgung | Präsenzveranstaltung

Über die Veranstaltung

Zeitwertkonten sind Guthaben, die Arbeitnehmern zur Ansparung von Zeit- und Entgeltbestandteilen zur Verfügung stehen, um berufliche Freistellungen zu finanzieren oder die Altersversorgung aufzustocken. Insbesondere für die Finanzierung des Vorruhestands oder einer ruhestandsnahen Reduzierung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich greifen Unternehmen immer häufiger auf Zeitwertkonten zurück. In Handwerksbetrieben bieten Zeitwertkonten vielseitige Verwendungsmöglichkeiten - als Personalinstrument sowie zur (Vor-)Ruhestands- und Nachfolgeplanung des Unternehmers.

 Im Vortrag zeigen wir konkret auf, wie Zeitwertkonten in Handwerksbetrieben eingerichtet und genutzt werden, welche steuerlichen Vorteile bestehen und wie Unternehmer sie als strategisches Instrument für ihre eigene (Vor-)Ruhestands- und Nachfolgeplanung gezielt einsetzen können. 

Der Vortrag wird ca. eine Stunde in Anspruch nehmen. Im Anschluss bleibt Zeit für einen persönlichen Austausch. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Themen der Veranstaltung

  • Wie können Zeitwertkonten eingerichtet und genutzt werden?
  • Welche steuerlichen Vorteile bestehen?
  • Wie können diese als strategisches Instrument für die (Vor-)Ruhestands- und Nachfolgeplanung eingesetzt werden?

Anmeldung:

Bitte beachten Sie, dass aus technischen/organisatorischen Gründen eine Anmeldung erforderlich ist.

Stefan Seestädt Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Betriebsberatung Telefon 0451 1506-230 Mobil 0172 2451180 Telefax 0451 1506-277 sseestaedt@hwk-luebeck.de

Termin

Donnerstag, 19. März 2026
17 bis 18:30 Uhr

Veranstaltungsort

Handwerkskammer Lübeck
Breite Straße 10/12
23552 Lübeck