Integriertes Management System

Die Handwerkskammer Lübeck ist ein modernes Dienstleistungszentrum für ihre über 20.000 Mitgliedsbetriebe. In der Beratung ihrer Mitgliedsbetriebe und im eigenen Haus beschäftigen sich die Mitarbeiter schon lange mit dem Umweltschutz, der Qualitätssicherung, dem Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der Lebensmittelhygiene und haben unterschiedlichste Aktivitäten für die Handwerksbetriebe des Kammerbezirks angeregt und durchgeführt. In den Berufsbildungsstätten und im Fortbildungszentrum haben diese Themen ebenfalls einen hohen Stellenwert, der sich auch in den Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der Handwerkskammer Lübeck widerspiegelt.

Um die vorhandenen Aktivitäten zu bündeln und weiter zu entwickeln, den berechtigten Erwartungen der Kunden noch besser gerecht zu werden und die Kompetenz und Verantwortungsbereitschaft der Mitarbeiter zu stärken, wurde ein Managementsystem eingeführt und im Dezember 2004 erstmals erfolgreich zertifiziert. Dieses System umfasst die oben genannten Schwerpunkte (einschließlich der Zertifizierung als Bildungsträger nach der AZAV) und verbindet sie miteinander (Integriertes Management). Damit möchte die Handwerkskammer Lübeck auch eine Vorbildfunktion als Repräsentantin des Handwerks wahrnehmen.

Zertifizierung der Handwerkskammer Lübeck

• DIN EN ISO 9001:2015 (249 KB)
  • AZAV (331 KB) für folgende Fachbereiche:
    • Aktivierung und berufliche Eingliederung
    • Berufswahl und Berufsausbildung
    • Berufliche Weiterbildung
    • Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben

Als ein Aspekt des Integrierten Managementsystems führt die Handwerkskammer in allen Leistungsbereichen Befragungen zur Zufriedenheit der Kunden und zu deren Erwartungen durch. Mit den Ergebnissen wird stets aktuell gearbeitet, um auf eventuelle Kritik sofort reagieren zu können. Sie wird natürlich auch in die Zielplanung des Hauses eingebunden. So ist die Kammer immer ganz dicht an den berechtigten Wünschen der zahlreichen Kunden.

Als festen Bestandteil der Leitlinien habt sich die Handwerkskammer Lübeck zu einer fortlaufenden Verbesserung in allen Bereichen verpflichtet. Selbstverständlich ist dabei eine Orientierung an den Wünschen und Erwartungen der Mitglieder und Kunden sowie die Erfüllung dieser. Dies erfolgt gemeinsam mit den Mitarbeitern, deren Förderung ebenfalls einen Schwerpunkt der Kammeraktivitäten darstellt.

IMS-Handbuch

Nähere Informationen zum Integrierten Management System der Handwerkskammer Lübeck können Sie dem IMS-Handbuch (547 KB) entnehmen.

Patricia Simone Müller

Beauftragte Integriertes Managementsystem (IMS)