Zahlen - Daten - Fakten

Auf dieser Seite finden Sie Statistiken aus dem Kammerbezirk zur Anzahl an Handwerksbetrieben, zur wirtschaftlichen Entwicklung des Handwerks sowie zur Berufsbildung. Zudem erhalten Sie hier Zahlen über die Handwerkskammer Lübeck, darunter Haushalts- und Beschäftigtenzahlen sowie Angaben über Betriebsberatungen.

Zahlen über das Handwerk

Der Zahlenspiegel vermittelt einen Überblick über das Handwerk in Schleswig-Holstein. Sie finden unter anderem Zahlen über Betriebsbestand, Beschäftigte, Umsatz, die zahlenstärksten Handwerksberufe sowie Zahlen zur beruflichen Bildung.

• Mitgliedsbetriebe: mehr als 21.800
  • Beschäftigte im Handwerk (in Schleswig-Holstein): rund 175.000
  • Sachverständige: rund 130

Zahlenspiegel (1.57 MB)

Betriebsstatistik

Die Betriebsstatistik gibt Einblick in die Zu- und Abgänge von Betrieben in den einzelnen Handwerksberufen. Zudem wird der Gesamtbestand an Handwerksbetrieben ermittelt. Die Statistik wird getrennt für die zulassungspflichtigen Handwerke (Anlage A der Handwerksordnung), die zulassungsfreien Handwerke (Anlage B1) und die handwerksähnlichen Gewerbe (Anlage B2) geführt.

Konjunkturumfragen

Die Handwerkskammer führt in jedem Quartal eine Konjunkturumfrage unter ihren Mitgliedsbetrieben durch, um die Interessen des Handwerks zielgerichtet vertreten zu können. Die teilnehmenden Betriebe äußern sich zu Themen wie Geschäftslage, Umsatzentwicklung, Auftragseingang und Investitionstätigkeit.

Konjunkturumfragen

Statistiken zur Berufsbildung

Die Handwerkskammer Lübeck erhebt regelmäßig statistische Daten über die Entwicklung im Bildungsbereich. Insbesondere die Anzahl an Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden sowie die Statistik zu Meister- und Fortbildungsprüfungen stellen eine wichtige Grundlage für die Beurteilung der Entwicklung im Bildungsbereich dar.

Ausbildungsbetriebe und Auszubildende

Die Handwerkskammer Lübeck verzeichnete für das Jahr 2022 in ihrem Bezirk 4.460 Ausbildungsstätten und 9.460 Auszubildende. Darunter waren 7.876 Männer und 1.584 Frauen. In der Lehrlingsstatistik finden Sie Informationen zum Gesamtbestand aller Auszubildenden nach Berufsgruppen (sowohl für den gesamten Kammerbezirk, als auch für die Kreise und kreisfreien Städte im Kammerbezirk) im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck.

Meister- und Fortbildungsprüfungsstatistik

Die Meisterprüfungsstatistik zeigt die Anzahl der Teilnehmer an den Abschlussprüfungen sowie an den Teilmeisterprüfungen in den einzelnen Berufen. Die Statistik zu den Fortbildungsprüfungen zeigt die Zahl der Teilnehmer an beruflichen Fortbildungsprüfungen nach Art des Abschlusses und Prüfungserfolg.

Meisterprüfungen (446 KB)

Teilmeisterprüfungen (484 KB)

Fortbildungsprüfungen (437 KB)

Ausschüsse

• Gesellenprüfungsausschüsse: 111 Innungsausschüsse, 32 Kammerausschüsse
  • Mitglieder der Gesellenprüfungsausschüsse: 1.589
  • Fortbildungsprüfungsausschüsse: 5
  • Mitglieder der Fortbildungsprüfungsausschüsse: 24
  • Meisterprüfungsausschüsse: 22
  • Mitglieder der Meisterprüfungsausschüsse: 230

Zahlen über die Handwerkskammer Lübeck

Haushaltszahlen

Der Haushalt 2023 wurde von der Vollversammlung am 13. Dezember 2022 beschlossen. Die Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde erfolgte am 5. April 2023. Der Haushaltsplan ist Grundlage für das wirtschaftliche Handeln der Kammer und definiert den Finanzbedarf für die Erfüllung der Kammeraufgaben. Auf der Seite "Haushalt der Handwerkskammer Lübeck" finden Sie den Haushaltsplan des jeweiligen Kalenderjahres nach Genehmigung durch unsere Rechtsaufsicht sowie das Ergebnis der Jahresrechnung des Vorjahres.

Beschäftigte

Die Kammer beschäftigte in ihrer Hauptverwaltung, in den Beratungsstellen und in den Berufsbildungsstätten zum 31. Dezember 2022 insgesamt 299 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Personalstand der Handwerkskammer Lübeck weist eine Arbeitsstundenleistung von rechnerisch 264,87 Vollzeitarbeitnehmern auf. In der allgemeine Verwaltung arbeiten 95 Mitarbeiter, davon fünf Auszubildende. In den Beratungsstellen gibt es 33 Mitarbeiter. In der Berufsbildungsstätte Travemünde arbeiten 88 Mitarbeiter (davon 34 hauptamtliche Ausbilder), in der Berufsbildungsstätte Kiel 30 Mitarbeiter (davon 11 hauptamtliche Ausbilder), in der Berufsbildungsstätte Elmshorn 32 Mitarbeiter (davon 17 hauptamtliche Ausbilder) und im Fortbildungszentrum 21 Mitarbeiter (davon 2 hauptamtliche Ausbilder).

Betriebsberatungen und Rechtsauskünfte

Das Team der Betriebsberatung der Handwerkskammer Lübeck haben im Jahr 2023 insgesamt 881 betriebswirtschaftliche Beratungen durchgeführt. Darunter fallen auch 44 Marketing-Beratungen. Zusätzlich zu den betriebswirtschaftlichen Beratungen haben unsere Mitarbeiter 213 Außenwirtschaftsberatungen, 93 Beratungen zu Innovations-, Technologie- und Umweltthemen, 21 Beratungen zum Thema Fachkräftesicherung sowie 68 technische Betriebsberatungen durchgeführt. Damit bewegt sich die Nachfrage nach Beratungsleistungen im Vergleich zum Vorjahr auf einem ähnlichen Niveau. Die Anzahl der Beratungen der Rechtsabteilung bewegte sich auch 2023 weiter auf hohem Niveau. Wie schon im Vorjahr hat die Abteilung insgesamt 3100 Beratungen durchgeführt. Die Abteilung Ausbildungsberatung hat 5.680 telefonische Beratungen und zusätzlich 268 weitere Beratungen in Form von Betriebsbesuchen, Beratungen im Haus und Beratungsveranstaltungen durchgeführt.

Stand: 21. Juni 2023