©Jonathan Stutz/fotolia.com

Aktuelle Pressemitteilungen

Unsere Arbeit für die Betriebe in der Region auf einen Blick: Hier finden Sie alle unsere aktuellen Pressemitteilungen.

Vorschau News
In Lübeck entsteht der Trave-Campus

Lübeck, 4. Dezember 2018 – Die Planung eines Neubaus für mehrere Bildungseinrichtungen der Handwerkskammer Lübeck gehörte zu den zentralen Themen auf der Vollversammlung. Der Neubau erhält den Namen Trave-Campus.

Handwerksbetriebe mit dem VR-Förderpreis ausgezeichnet

Kiel, 30. November 2018 – Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein haben in Kooperation mit der Handwerkskammer Schleswig-Holstein zum 17. Mal Handwerksbetriebe mit dem VR-Förderpreis Handwerk ausgezeichnet.

Berufsorientierung to go: WhatsApp-Berufe-Checker

Lübeck, 28. November 2018 – Mit dem WhatsApp-Berufe-Checker startet das Handwerk ein neues Informationsangebot. Über den Messenger-Dienst können sich junge Menschen spielerisch über handwerkliche Ausbildungsberufe informieren.

Neue Kooperation im Sachverständigenwesen

Lübeck, 21. November 2018 – Justiz, Anwaltschaft und die Einrichtungen in Schleswig-Holstein, die Sachverständige öffentlich bestellen und vereidigen, haben am 15. November 2018 eine engere Zusammenarbeit verabredet.

Handwerksnachwuchs in Lübeck geehrt

Lübeck/ Flensburg, 29. Oktober 2018 – Sie sind Schleswig-Holsteins beste Nachwuchshandwerker: 49 junge Frauen und Männer wurden am Sonntag in Lübeck als Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks geehrt.

Verdienstorden für Günther Stapelfeldt

Lübeck, 24. Oktober 2018 – Günther Stapelfeldt, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Kita-Wettbewerb: Handwerk hautnah erleben

Lübeck, 18. Oktober 2018 – Wie lange muss ein Brot in den Ofen, bis es knusprig ist? Warum müssen Schornsteine sauber gemacht werden? Das erfahren Kinder beim Kita-Wettbewerb.

Beratungsangebot für Studienzweifler an der FH Kiel

Lübeck/Kiel, 16. Oktober 2018 – Die Handwerkskammer Lübeck und die Fachhochschule Kiel werden ab sofort eng bei der Beratung von Studienzweiflern kooperieren.

Neue Sachverständige im Hörakustikerhandwerk vereidigt

Lübeck, 16. Oktober 2018 – Mitte Oktober hat Präsidenten Günther Stapelfeldt Thomas Lenck und Marcus Nissen für das Hörakustikerhandwerk öffentlich bestellt und vereidigt.

Handwerkskonjunktur

Lübeck, 8. Oktober 2018 – Das schleswig-holsteinische Handwerk bestätigte auch in diesem Sommer seine herausragende wirtschaftliche Verfassung.

Chefin oder Chef gesucht

Kiel/Lübeck, 4. Oktober 2018 – 5.400 Firmen im echten Norden stehen zur Übergabe an Buchholz appelliert vor allem an Frauen: „Nicht zögern, nicht zweifeln – machen!“

Meisternachwuchs

Flensburg/Lübeck, 23. September – Der Meisterbrief im Handwerk bleibt ein attraktives Ziel. Die Zahl der erfolgreichen Meisterprüfungen im Handwerk hat sich über die Jahre konstant entwickelt.

Wir kleben fürs Handwerk!

Lübeck, 18. September 2018 – Mit einer Aufkleberaktion der Imagekampagne können sich Handwerksbetriebe ab sofort zur „Wirtschaftsmacht von nebenan“ bekennen.

Handwerkskammer verabschiedet 13 neue Geprüfte Betriebswirte

Lübeck, 17. September 2018 – Sie sind die künftigen Führungskräfte in Handwerksbetrieben: Fünf Frauen und acht Männer haben die zweijährige berufsbegleitende Fortbildung zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung (HwO) erfolgreich beendet.

Bundesweiter Tag des Handwerks: Handwerk fordert Investitionen in Menschen

Lübeck, 13. September 2018 – Mit einem überdimensionalen blauen Bullen vor der Frankfurter Börse setzt das Handwerk ein Zeichen dafür, dass es in einer DAX-fixierten Wirtschaft vor allem Investments in Menschen braucht, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Elke Büdenbender besucht die Berufsbildungsstätte Travemünde

Lübeck, 13. September 2018 – Die Berufsbildungsstätte Travemünde der Handwerkskammer Lübeck erhielt am 11. September Besuch von Elke Büdenbender, der Frau des Bundespräsidenten.

CRAFT 2 – das Musik-Event in Lübeck

Lübeck, 11. September 2018 – Am 15. September heizen fünf Live-Acts allen Jugendlichen ab 16 Jahren aus Lübeck und Umgebung ein.

Nacht der Innovation: Elektromobilität und Digitalisierung im Handwerk

Lübeck, 6. September 2018 – Neues aus dem 3D-Druck, Drohnen im Dienste des Baugewerbes oder Virtual Reality im Sanitärhandwerk – die Handwerkskammer Lübeck präsentiert am 14. September ab 16 Uhr neueste Trends und innovative Entwicklungen im Handwerk.

Imagekampagne des Handwerks mit neuen Motiven

Lübeck, 3. September 2018 – Das Handwerk rückt mit bundesweiten Plakaten die berufliche Erfüllung in den Fokus.

Handwerkliche Ausbildung stärker nachgefragt

Lübeck, 31. August 2018 – Im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck sind zum Stichtag 31. August 2018 insgesamt 4.090 Ausbildungsverträge im Handwerk abgeschlossen worden.

Wirtschaftsminister besucht Handwerksbetriebe

Lübeck, 17. August 2018 – Ein Tag, sechs Unternehmen, viele Gespräche: Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz besuchte am Donnerstag, den 16. August 2018, gemeinsam mit Lübecks Handwerkskammer-Präsident Günther Stapelfeldt Betriebe unterschiedlicher Gewerke – vom Feinmechaniker bis zum Zahntechniker.

Neue Kurse und Seminare der Handwerkskammer

Lübeck, 3. August 2018 – Mit über 100 Lehrgängen und Seminaren bietet die Handwerkskammer Lübeck eine große Vielfalt an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Betriebsinhaber und Beschäftigte des Handwerks.

Handwerkskonjunktur im II. Quartal 2018

Lübeck/ Flensburg, 16. Juli 2018 – Die Stimmung unter den rund 30.000 Handwerksbetrieben in Schleswig-Holstein ist weiterhin überwiegend gut.

Halbjahresbilanz: Viele Ausbildungsplätze konnten bereits besetzt werden

Lübeck/ Flensburg, 10. Juli 2018 – Wenige Wochen vor offiziellem Beginn des Ausbildungsjahres am 1. August 2018 zeigt sich die Nachfrage für eine Handwerkslehre leicht über dem Vorjahresniveau.

Wie können wir die Generation Z gewinnen?

Lübeck, 29. Juni 2018 – Auf dem „Strategietag Nachwuchsgewinnung“ am Freitag, den 29. Juli, in der Handwerkskammer Lübeck informierten sich Betriebe über neue Wege, Auszubildende zu gewinnen – und auch langfristig zu binden.

Kita-Posterwettbewerb: Lübecker Einrichtung ist Landessiegerin

Lübeck, 5. Juni 2018 – Die Lübecker Kindertagespflege „Mäusenest“ hat den bundesweiten Posterwettbewerb des Handwerks unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ für die Region Nordostdeutschland gewonnen.

Generalmodernisierung der Berufsbildungsstätte Elmshorn

Lübeck/Elmshorn, 30. Mai 2018 – Die Berufsbildungsstätte Elmshorn wird in den kommenden zwei Jahren umfangreich modernisiert.

Nachwuchssicherung bleibt zentrales Thema für das regionale Handwerk

Vollversammlung tagte am 15. Mai. – Leichtes Plus bei den Lehrverträgen Ende April im Vorjahresvergleich. – Kammer unterstützt Betriebe bei der Nachwuchsgewinnung. – Imagekampagne soll weiter finanziert werden. –Geplanter Meister-Bonus der Bundesregierung wird begrüßt

Neue Sachverständige vereidigt

Lübeck, 19.04.2018 - Die Handwerkskammer Lübeck hat zurzeit 140 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige.

Handwerkskonjunktur im I. Quartal 2018

Lübeck/Flensburg, 16. April 2018 – Das Konjunkturhoch hält weiter an: 93 Prozent der Handwerksbetriebe in Schleswig-Holstein schätzen im ersten Jahresquartal ihre aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend ein.

Land fördert Ausbildung im Handwerk mit ca. 2,85 Mio. Euro

Flensburg/Lübeck. Die Ausbildung im schleswig-holsteinischen Handwerk wird auch im Jahr 2018 mit ca. 2,85 Mio. Euro unterstützt.

Berufliche Neuorientierung: Offene Sprechstunde für Studienzweifler in Kiel

Lübeck/Kiel, 28. März 2018 – Die Handwerkskammer Lübeck und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) kooperieren in der Beratung von Studienzweiflern.

Positiver Jahresabschluss auf dem Lehrstellenmarkt

Lübeck/Flensburg, 14. März 2018 – Die Handwerkskammern Lübeck und Flensburg verzeichneten im Kalenderjahr 2017 insgesamt 6.158 neue Lehrverträge.

Für deutsche Elektro- und Sanitärbetriebe wird die Auftragsannahme in Dänemark leichter

Lübeck/Flensburg, 1. März 2018 – Für deutsche Elektro- und Sanitärbetriebe wird es ab sofort leichter, in Dänemark Aufträge auszuführen.

3. Kieler Lehrstellenrallye: Einblicke und viel zum Mitmachen im Handwerk

Kiel/ Lübeck, 23. Februar 2018 – Reinschauen, Mitmachen und Fragen stellen. Das war das „Schulprogramm“ für gut 200 Schüler heute. Sie konnten bei der Kieler Lehrstellenrallye in der Landeshauptstadt in 17 Berufe bei 14 örtlichen Firmen reinschnuppern.

Woche der Ausbildung vom 26. Februar bis 6. März 2018

Lübeck, 22. Februar 2018 – Anlässlich der von der Bundesagentur für Arbeit organisierten „Woche der Ausbildung“ vom 26. Februar bis 6. März 2018 wirbt das Handwerk bundesweit für die guten Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in über 130 Ausbildungsberufen.

Kampagne stellt Momente des Stolzes in den Fokus

Lübeck, 15. Februar 2018 – Die Imagekampagne des deutschen Handwerks rückt im Jahr 2018 das Thema „Berufliche Erfüllung“ in den Fokus.

Handwerkskammer plant Neubau der Berufsbildungsstätte Travemünde

Lübeck, 13. Februar 2018 – Die Handwerkskammer Lübeck will in den kommenden Jahren rund 95 Millionen Euro in einen Neubau ihrer Bildungseinrichtungen in Lübeck investieren.

Neues Beratungsangebot unterstützt Studienzweifler bei der beruflichen Neuorientierung

Lübeck, 1. Februar 2018 – Die Handwerkskammer Lübeck und die Fachhochschule Lübeck werden ab sofort eng bei der Beratung von Studienzweiflern kooperieren.

Studienaussteiger für das Handwerk gewinnen

Lübeck/Flensburg, 1. Februar 2018. Die Handwerkskammern Lübeck und Flensburg setzen ihr Beratungsangebot für Studienaussteiger auch in den kommenden drei Jahren fort.

Handwerk zeichnet seine Top-Lehrlinge aus

Lübeck, 1. Februar 2018 – Elf junge Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Lübeck holten den Bundessieg im 66. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Dafür wurden sie gestern von Kammerpräsident Günther Stapelfeldt in Lübeck geehrt.

Handwerkskonjunktur im IV. Quartal 2017

Lübeck/ Flensburg, 15. Januar 2018 – Das schleswig-holsteinische Handwerk blickt auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahresende 2017 zurück. Für das Frühjahr erwarten die Betriebe eine Konsolidierung der Geschäftslage.

Neuer Sachverständiger vereidigt

Lübeck, 09. Januar 2018 - Die Handwerkskammer Lübeck hat zurzeit 139 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige.

So sieht Berufevielfalt im Handwerk aus

Ab dem 10. September sind sie wieder in Lübeck zu sehen: Die Hände und Werkzeuge junger Handwerker repräsentieren auf neuen Kampagnenmotiven des Handwerks die breite Palette der über 130 handwerklichen Ausbildungsberufe.