Presse und Medien

Vorschau News
Nachwuchssicherung bleibt zentrales Thema für das regionale Handwerk

Vollversammlung tagte am 15. Mai. – Leichtes Plus bei den Lehrverträgen Ende April im Vorjahresvergleich. – Kammer unterstützt Betriebe bei der Nachwuchsgewinnung. – Imagekampagne soll weiter finanziert werden. –Geplanter Meister-Bonus der Bundesregierung wird begrüßt

Neue Sachverständige vereidigt

Lübeck, 19.04.2018 - Die Handwerkskammer Lübeck hat zurzeit 140 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige.

Handwerkskonjunktur im I. Quartal 2018

Lübeck/Flensburg, 16. April 2018 – Das Konjunkturhoch hält weiter an: 93 Prozent der Handwerksbetriebe in Schleswig-Holstein schätzen im ersten Jahresquartal ihre aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend ein.

Land fördert Ausbildung im Handwerk mit ca. 2,85 Mio. Euro

Flensburg/Lübeck. Die Ausbildung im schleswig-holsteinischen Handwerk wird auch im Jahr 2018 mit ca. 2,85 Mio. Euro unterstützt.

Berufliche Neuorientierung: Offene Sprechstunde für Studienzweifler in Kiel

Lübeck/Kiel, 28. März 2018 – Die Handwerkskammer Lübeck und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) kooperieren in der Beratung von Studienzweiflern.

Positiver Jahresabschluss auf dem Lehrstellenmarkt

Lübeck/Flensburg, 14. März 2018 – Die Handwerkskammern Lübeck und Flensburg verzeichneten im Kalenderjahr 2017 insgesamt 6.158 neue Lehrverträge.

Für deutsche Elektro- und Sanitärbetriebe wird die Auftragsannahme in Dänemark leichter

Lübeck/Flensburg, 1. März 2018 – Für deutsche Elektro- und Sanitärbetriebe wird es ab sofort leichter, in Dänemark Aufträge auszuführen.

3. Kieler Lehrstellenrallye: Einblicke und viel zum Mitmachen im Handwerk

Kiel/ Lübeck, 23. Februar 2018 – Reinschauen, Mitmachen und Fragen stellen. Das war das „Schulprogramm“ für gut 200 Schüler heute. Sie konnten bei der Kieler Lehrstellenrallye in der Landeshauptstadt in 17 Berufe bei 14 örtlichen Firmen reinschnuppern.

Woche der Ausbildung vom 26. Februar bis 6. März 2018

Lübeck, 22. Februar 2018 – Anlässlich der von der Bundesagentur für Arbeit organisierten „Woche der Ausbildung“ vom 26. Februar bis 6. März 2018 wirbt das Handwerk bundesweit für die guten Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in über 130 Ausbildungsberufen.

Kampagne stellt Momente des Stolzes in den Fokus

Lübeck, 15. Februar 2018 – Die Imagekampagne des deutschen Handwerks rückt im Jahr 2018 das Thema „Berufliche Erfüllung“ in den Fokus.

Handwerkskammer plant Neubau der Berufsbildungsstätte Travemünde

Lübeck, 13. Februar 2018 – Die Handwerkskammer Lübeck will in den kommenden Jahren rund 95 Millionen Euro in einen Neubau ihrer Bildungseinrichtungen in Lübeck investieren.

Neues Beratungsangebot unterstützt Studienzweifler bei der beruflichen Neuorientierung

Lübeck, 1. Februar 2018 – Die Handwerkskammer Lübeck und die Fachhochschule Lübeck werden ab sofort eng bei der Beratung von Studienzweiflern kooperieren.

Studienaussteiger für das Handwerk gewinnen

Lübeck/Flensburg, 1. Februar 2018. Die Handwerkskammern Lübeck und Flensburg setzen ihr Beratungsangebot für Studienaussteiger auch in den kommenden drei Jahren fort.

Handwerk zeichnet seine Top-Lehrlinge aus

Lübeck, 1. Februar 2018 – Elf junge Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Lübeck holten den Bundessieg im 66. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Dafür wurden sie gestern von Kammerpräsident Günther Stapelfeldt in Lübeck geehrt.

Handwerkskonjunktur im IV. Quartal 2017

Lübeck/ Flensburg, 15. Januar 2018 – Das schleswig-holsteinische Handwerk blickt auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahresende 2017 zurück. Für das Frühjahr erwarten die Betriebe eine Konsolidierung der Geschäftslage.

Neuer Sachverständiger vereidigt

Lübeck, 09. Januar 2018 - Die Handwerkskammer Lübeck hat zurzeit 139 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige.

Geflüchtete beginnen Ausbildung im Handwerk

Lübeck, 21. Dezember 2017 – Im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck ist die Zahl der Lehrlinge aus den Asylherkunftsländern Syrien und Afghanistan im Jahr 2017 deutlich gestiegen.

Lehrlinge interessiert an Auslandserfahrung

Lübeck/ Kiel, 14. Dezember 2017 – Internationale Berufserfahrung, der Blick über den eigenen Tellerrand und interkulturelle Kompetenzen – dafür interessieren sich immer mehr Auszubildende im Handwerk.

Handwerksbetriebe in S-H mit dem VR-Förderpreis Handwerk ausgezeichnet

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein zeichnen in Kooperation mit der Handwerkskammer Schleswig-Holstein zum sechzehnten Mal vorbildliche Handwerksbetriebe mit dem hochdotierten VR-Förderpreis Handwerk aus.

Handwerk begrüßt Verlängerung der erleichterten Vergaberegeln

Lübeck/ Flensburg, 01.12.2017 – Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz gab gestern bekannt, dass die erhöhten Wertgrenzen für freihändige Vergaben und beschränkte Ausschreibungen für ein weiteres Jahr gelten sollen.

Günther Stapelfeldt ins Präsidium des ZDH gewählt

Lübeck/ Berlin, 03. November 2017 – Hohe Ehre für Günther Stapelfeldt, den Präsidenten der Handwerkskammer Lübeck:

Handwerkskonjunktur im III. Quartal 2017

Lübeck/ Flensburg, 16. Oktober 2017 – Das Jahr 2017 verläuft für das schleswig-holsteinische Handwerk weiterhin auf höchstem Niveau.

Neuer Sachverständiger vereidigt

Lübeck, 05.10.2017 - Die Handwerkskammer Lübeck hat zurzeit 138 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige.

Wirtschaftsminister besucht Handwerksbetriebe

Lübeck, 29. September 2017 – Ein Tag, fünf Unternehmen, viele Gespräche: Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz besuchte am Freitag gemeinsam mit Lübecks Handwerkskammer-Präsident Günther Stapelfeldt Betriebe unterschiedlicher Gewerke in Lübeck, Stormarn und im Kreis Plön.

Meisterfeier 2017: „Die Zukunft gehört euch.“

Lübeck, 24. September 2017 – Mit einem großen Festakt hat das schleswig-holsteinische Handwerk am Sonntag seinen Unternehmernachwuchs gefeiert. Mehrere Hundert Jungmeisterinnen und Jungmeister erhielten in Lübeck ihre Meisterbriefe.

489 neue Meisterinnen und Meister in Schleswig-Holstein

Lübeck/ Flensburg, 22. September 2017 – 489 junge Handwerkerinnen und Handwerker haben in den vergangenen zwölf Monaten in Schleswig-Holstein den Meistertitel erworben. Am Sonntag erhalten sie bei einem gemeinsamen Festakt der Handwerkskammern Lübeck und Flensburg in der Lübecker Musik- und Kongresshalle ihre Meisterbriefe.

21-jähriger Ahrensburger nimmt am Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“ teil

Lübeck, 14. September 2017 – Vom 25. bis 29. September findet in Düsseldorf der Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“ des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS) statt.

Vertreter der Handwerkskammer der Vienne zu Gast in Lübeck

Lübeck, 11. September 2017 – Der Vorstand der Handwerkskammer der Vienne mit Sitz in Poitiers stattet der Handwerkskammer Lübeck derzeit einen viertägigen Besuch ab.

Handwerkskammer Lübeck lädt Jugendliche in den Werkhof ein

Lübeck, 08.09.17 – Die Handwerkskammer Lübeck veranstaltet zum diesjährigen bundesweiten „Tag des Handwerks“ am 16. September ein Musik-Event im Lübecker Werkhof.

Projekt „Passgenaue Besetzung“ bringt Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammen

Lübeck, 1. September 2017 – Mit der „Passgenauen Besetzung“ bietet die Handwerkskammer Lübeck Ausbildungsbetrieben und Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen, ein breites Unterstützungsangebot.

Warnung vor Betrugsmaschen per Telefon und E-Mail

Lübeck, 8. August 2017 – Die Handwerkskammer Lübeck warnt vor zwei Betrugsphänomenen, die derzeit im gesamten Bundesgebiet wieder verstärkt auftreten.

Ehrenpräsident Peter Burgdorff verstorben

Lübeck/ 07. August 2017 – Der Ehrenpräsident der Handwerkskammer Lübeck, Friseurmeister Peter Burgdorff, ist am 02. August 2017 im Alter von 84 Jahren verstorben.

Handwerk im Dialog mit Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz

Lübeck, 2. August 2017 – Vertreter der Handwerkskammern Lübeck und Flensburg sowie von Handwerk Schleswig-Holstein e. V. kamen heute zu einem ersten Treffen mit Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz in Lübeck zusammen.

44 Praktika in 150 Tagen – Neue Aktion der Imagekampagne des ZDHs führt „Rekordpraktikanten“ auch nach Schleswig-Holstein

Lübeck/Oststeinbek, 1. August 2017 – Zwei junge Menschen lernen auf einem fünfmonatigen Roadtrip durch ganz Deutschland 44 Handwerksberufe in Rekordzeit kennen.

Positiver Start des neuen Ausbildungsjahres

Lübeck, 1. August 2017 – Mehr Jugendliche als im Vorjahr haben sich für eine Ausbildung im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck entschieden.

Seminarprogramm der Handwerkskammer Lübeck erschienen

Lübeck, 31. Juli 2017 – In den kommenden Monaten starten wieder mehr als 100 Qualifizierungslehrgänge und Weiterbildungen für Betriebsinhaber und Beschäftigte des Handwerks.

Handwerker unterschiedlicher Herkunftsländer berichten über ihren Weg zur Berufsanerkennung

Lübeck, 19. Juli 2017 – Handwerkerinnen und Handwerker aus Syrien, dem Irak, der Türkei und vielen weiteren Ländern informieren am 21. Juli von 14 bis 19 Uhr auf dem Markt in Lübeck über ihre Berufe, ihren Werdegang und ihre Erfahrungen mit der Anerkennung ihrer Berufsqualifikation in Deutschland.

Schweißfachmänner in der Berufsbildungsstätte Travemünde ausgebildet

Lübeck, 18. Juli 2017 – Zwölf Teilnehmer haben in der Schweißtechnischen Lehranstalt der Berufsbildungsstätte Travemünde erfolgreich einen Fortbildungslehrgang zum Internationalen Schweißfachmann abgeschlossen.

Handwerkskonjunktur im II. Quartal 2017

Lübeck/ Flensburg, 10. Juli 2017 – Die Handwerkskonjunktur in Schleswig-Holstein hat in den Frühjahrsmonaten noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen.

Handwerkskammern verzeichnen Plus bei den Lehrverträgen

Lübeck/ Flensburg, 5. Juli 2017 – Wenige Wochen vor dem offiziellen Beginn des Ausbildungsjahres am 1. August 2017 kann das Handwerk eine erste positive Zwischenbilanz ziehen.

Junge Franzosen erkunden das Lübecker Handwerk

Lübeck, 13. Juni 2017 – Der deutsch-französische Lehrlingsaustausch der Handwerkskammer Lübeck und ihrer französischen Partnerkammer geht in die 42. Runde.

Informationsveranstaltung zur Betriebsnachfolge in Lübeck

Lübeck, 2. Juni 2017 – Die Handwerkskammer Lübeck veranstaltet am 7. Juni in Lübeck einen Nachfolgetag, der sich sowohl an Handwerksunternehmer richtet, die einen Betrieb übernehmen wollen, als auch an potenzielle Übergeber.

Handwerkskammer verabschiedet sieben neue Geprüfte Betriebswirte

Lübeck, 24.05.2017 – Zwei junge Frauen und fünf junge Männer haben die knapp zweijährige berufsbegleitende Fortbildung zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung erfolgreich beendet.

Arbeitsmarktakteure aus der Fehmarnbelt-Region wollen enger zusammenarbeiten

Nykøbing F./Lübeck, 16. Mai 2017 – Bewohner der Fehmarnbelt-Region sollen zukünftig verstärkt dafür sensibilisiert werden, welche Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten es auf deutscher und dänischer Seite gibt.

Vollversammlung: Handwerk erwartet Stabilität und Verlässlichkeit

Lübeck, 9. Mai 2017 – Die mehr als 20.000 Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Lübeck erwarten eine Politik, die das Handwerk stärkt, so das Fazit der Vollversammlung, die heute in Lübeck tagte.

Jahresbericht 2016: Zahlen, Daten und Fakten zur Wirtschaftsmacht von nebenan.

Lübeck, 9. Mai 2017 – Im Rahmen der heutigen Vollversammlung stellten Günther Stapelfeldt, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, und Kammerhauptgeschäftsführer Andreas Katschke den Jahresbericht 2016 vor.

Azubi-Suche: Girls`Day und Boys`Day nutzen

Lübeck, 27. April 2016 – Heute am bundesweiten „Girls‘ Day“, bekommen Schülerinnen ab der 5. Klasse wieder einen Tag lang die Gelegenheit, in Berufe reinschauen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Gestern Hörsaal. Heute Handwerk. - Infoveranstaltung für Studienabbrecher im Kieler BIZ

Lübeck/ Kiel, 24. April 2017 – Die Handwerkskammer Schleswig-Holstein informiert am 26. April von 16:00 bis 18:00 Uhr im Kieler Berufsinformationszentrum (BIZ) gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, der IHK Kiel, der Fachhochschule Kiel, der Christian-Albrechts-Universität Kiel und der Muthesius Kunsthochschule Kiel über berufliche Alternativen zum Studium.

Handwerk erhält 2,85 Millionen Euro für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung

Lübeck/ Flensburg, 20. April 2017 – Die Ausbildung im schleswig-holsteinischen Handwerk wird mit 2,85 Millionen Euro unterstützt.

Handwerkskonjunktur im I. Quartal 2017

Lübeck/ Flensburg, 10. April 2017 – Die Stimmung im schleswig-holsteinischen Handwerk ist weiterhin gut.

Zahl der Handwerksbetriebe: Stabil auf hohem Niveau

Lübeck/ Flensburg, 3. April 2017 – Die Zahl der Handwerksbetriebe in Schleswig-Holstein ist weiterhin stabil auf hohem Niveau. 31.357 Betriebe waren zum Stichtag am 31. Dezember 2016 in den Handwerksrollen der Handwerkskammern Lübeck und Flensburg eingetragen.

Dienstleistungserbringung in Skandinavien wird leichter

Lübeck/ Flensburg, 27. März 2017 – Für Unternehmen, die vorübergehend in Dänemark oder Norwegen Aufträge abwickeln und dafür Mitarbeiter entsenden, gibt es eine Vielzahl von Registrierungs- und sonstigen Pflichten. Doch die Auftragsabwicklung in den beiden skandinavischen Ländern wird für die Betriebe durch neue Vereinbarungen künftig einfacher:

Telefonaktion der Handwerkskammern für Studienzweifler

Lübeck/ Flensburg, 23. März 2017 – Die Handwerkskammern Lübeck und Flensburg richten sich in der bundesweiten Woche der Ausbildung vom 27. bis 31. März 2017 gezielt an Studierende, die mit ihrem Studium hadern und auf der Suche nach Alternativen sind.

Zwei neue Hochvoltfahrzeuge für die Aus- und Weiterbildung

Lübeck, 22. März 2017 – In der Berufsbildungs- stätte Travemünde können Lehrlinge und Weiterbildungsteilnehmer ab sofort an zwei neuen Hochvoltfahrzeugen geschult werden.

Handwerkskammer ehrt ausgeschiedene Prüfungsausschussmitglieder

Lübeck, 17. März 2017 – 408 ehrenamtlich tätige Prüferinnen und Prüfer haben im Jahr 2016 ihre Tätigkeit beendet.

Handwerkskammer führt deutsch-norwegischen Lehrlingsaustausch durch

Lübeck, 14.03.2017 – Sechs Lehrlinge aus Norwegen sind seit dem 5. März für zwei Wochen zu Gast in Lübecker Handwerksbetrieben.

Handwerk begrüßt starke Signale in Richtung Brüssel

Lübeck/ Flensburg, 13. März 2017 – Bundestag und Bundesrat haben am Donnerstag bzw. Freitag starke Zeichen in Richtung Brüssel gesendet, in dem sie Subsidiaritätsrügen zum aktuellen Dienstleistungspaket der Europäischen Kommission erhoben haben.

Handwerkskammer verzeichnet stabile Lehrlingszahlen

Lübeck, 9. März 2017 – Nach einer langen Phase des Rückgangs haben sich die Lehrlingszahlen im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck im Ausbildungsjahr 2016/2017 wieder stabilisiert.

#einfachmachen: Imagekampagne ermutigt die Jugendlichen sich auszuprobieren

Lübeck, 7. März 2017 – „#einfachmachen“ so lautet das neue Jugendmotto der Imagekampagne des Deutschen Handwerks.

Steuerbonus auf Handwerkerleistungen

Lübeck, 14.02.2017 – Wer Handwerker beauftragt, kann mit dem Steuerbonus auf Handwerkerleistungen kräftig Steuern sparen. Seit Kurzem gelten dabei einige neue Regelungen.

Handwerkskammer verabschiedet fünf neue Technische Betriebswirte

Lübeck, 10.02.2017 – Zwei junge Frauen und drei junge Männer haben den vierjährigen Ausbildungsgang zum Technischen Betriebswirt erfolgreich beendet, der sie für die Übernahme von Führungsaufgaben in kleinen und mittelständischen Handwerksunternehmen qualifiziert.

Handwerkskammer Schleswig-Holstein veröffentlicht Positionen zur Landtagswahl

Lübeck/ Flensburg, 2. Februar 2017 – Die beiden Handwerkskammern in Flensburg und Lübeck haben als Handwerkskammer Schleswig-Holstein zentrale Forderungen an den neuen Landtag und die künftige Landesregierung formuliert.

Humorvolle Konfrontation: So reagieren Vegetarier auf die Qualitätsoffensive des Handwerks

Berlin, 20. Januar 2017 – Das Handwerk setzt zu Beginn des neuen Jahres seine Werte Respekt, Nachhaltigkeit und Qualität auf unkonventionelle Art in Szene:

Die Konjunktur im IV. Quartal 2016

Flensburg/Lübeck. Die Konjunktur im Handwerk lässt sich aktuell durch nichts erschüttern und weist eine bemerkenswerte Stabilität auf. Dies gilt auch für das IV. Quartal des letzten Jahres, das im Ergebnis das herausragende III. Quartal betätigte.

Warnung vor gefälschten Rechnungen im Namen echter Firmen

Lübeck, 21. Dezember 2016 – Die Handwerkskammer Lübeck sieht Betriebe mit einer neuen Spam-Welle konfrontiert. Zahlreiche Mailempfänger erhalten derzeit gefälschte Rechnungen.

Zukunftssicherung für die Berufsbildungsstätten

Lübeck, 13. Dezember 2016 – Die wirtschaftliche und Ausbildungsplatz-Situation im Handwerk sowie Modernisierungsmaßnahmen in den Berufsbildungsstätten der Kammer standen auf der Tagesordnung der Dezember-Vollversammlung, die heute in Lübeck tagte.

Handwerkskammer ehrt Spitzennachwuchs

Lübeck, 13. Dezember 2016 – Elf junge Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Lübeck holten den Bundessieg im 65. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Dafür wurden sie heute von Kammerpräsident Günther Stapelfeldt in Lübeck geehrt.

Berufsbildungsstätte Elmshorn wird für 9,7 Millionen Euro modernisiert

Bildungsstaatssekretär Dirk Loßack übergab am 01.12.2016 den Förderbescheid des Landes in Höhe von 2,69 Millionen Euro.

Infoveranstaltung für Studienabbrecher im Kieler BIZ

Lübeck/Kiel, 23.11.2016 – Die Handwerkskammer Schleswig-Holstein informiert am 28. November von 16:00 bis 18:00 Uhr im Kieler Berufsinformationszentrum (BIZ)...

Handwerkskammer berät auf dem Karrieretag in Lübeck

Lübeck, 8. November 2016 – Über Karrierewege im Handwerk informiert die Handwerkskammer am 10. November 2016 von 13 bis 16.30 Uhr auf dem Karrieretag in Lübeck im Audimax des BioMedTec Wissenschaftscampus (Mönkhofer Weg 245, Gebäude 65).

Neuer Sachverständiger vereidigt

Lübeck, 01.11.2016 - Die Handwerkskammer Lübeck hat zurzeit 144 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige.

Bildungsministerin Britta Ernst ehrt landesbesten Handwerksnachwuchs

Lübeck/ Flensburg, 30. Oktober 2016 – Sie sind die besten Nachwuchshandwerker des Jahres 2016 in Schleswig-Holstein: 56 Gesellinnen und Gesellen wurden am 30. Oktober 2016 in Lübeck als Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks geehrt.

Schleswig-Holsteinisches Handwerk feiert seinen Meisternachwuchs

Flensburg, 9. Oktober 2016. Die Zahl der erfolgreichen Meisterprüfungen im Handwerk hat sich über die Jahre konstant entwickelt und bestätigt damit die ungebrochene Attraktivität dieses Abschlusses.

Handwerk informiert Jugendliche auf der Kieler Lehrstellenrallye

Lübeck, 7. Oktober 2016 – Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Kiel organisierte die Handwerkskammer Lübeck heute zum zweiten Mal eine Lehrstellenrallye in der Landeshauptstadt. 200 Jugendliche erhielten die Gelegenheit, Handwerkern in ihrem Berufsalltag über die Schulter zu schauen.

Fortbildungszentrum feiert „Tag des Wissens 2016“

Lübeck, 05. Oktober 2016 – Heute öffnete das Fortbildungszentrum (FBZ) der Handwerkskammer Lübeck seine Türen für große und kleine Besucher. Zum nunmehr dritten Mal wurde der „Tag des Wissens“ gefeiert.

Zur „Kursänderung!“ auf die „parentum“ in Kiel

Lübeck/ Kiel, 23.09.2016 – Am kommenden Dienstag, den 27.09.2016, findet in der IHK zu Kiel die diesjährige „parentum“ statt. Im Rahmen der Berufsinformationsmesse für Eltern und Schüler berät die Handwerkskammer Lübeck dort potentielle Studienabbrecher.

Erbschaftsteuer: Belastung für Familienbetriebe steigt

Berlin, 22. September 2016 – Zur Einigung über die Erbschaftsteuerreform im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat erklärt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke:

SPD-Bundestagsabeordneter Dr. Rossmann in BBE

Lübeck, 16.09.16 – Gerade in der heutigen Zeit bleibt Ausbildung eines der großen zentralen gesellschaftlichen Themen.

Gabriel: Das Handwerk bietet jungen Menschen viele Berufe mit Zukunft

Am 17. September 2016 findet zum sechsten Mal der Tag des Handwerks statt. Das diesjährige Motto „Die Zukunft ist unsere Baustelle“ unterstreicht die attraktiven beruflichen Perspektiven des Handwerks für junge Menschen.

„Handwörk Meets Music“

Lübeck, 15.09.16 – Die Handwerkskammer Lübeck veranstaltet zum diesjährigen „Tag des Handwerks“ am 17. September ein Konzert mit drei jungen Lübecker Bands.

„Tag des Handwerks“ am 17.09.2016

Lübeck, 13.09.16 – Zum nunmehr sechsten Mal wird Deutschland in diesem Jahr den „Tag des Handwerks“ feiern.

Handwerkersuche leicht gemacht

Lübeck, 09. September 2016 – Jeder Verbraucher kennt sie; die kleinen und großen Katastrophen des Alltags:

Herausforderung Berufswahl: Kampagne zeigt, warum Handwerk die bessere Option ist

Lübeck, 5. September 2016 - Die Berufswahl ist eine der größten Herausforderungen im Leben junger Menschen. Mangelnde und falsche Vorstellungen von den Berufen führen nicht selten dazu, dass eine falsche Wahl getroffen wird.

Handwerk: Intensive Azubi-Betreuung

Berlin, 1. September 2016 – Die Betreuung von Auszubildenden ist in den kleinen und mittleren Betrieben des Handwerks besonders intensiv. Jeder betriebliche Ausbilder betreut im Handwerk durchschnittlich 1,6 Auszubildende.

Freie Fahrt für Integration

Lübeck, 10. August 2016 – Die Willkommenslotsen der Handwerkskammer Lübeck sind einhellig der Meinung, dass das neue Integrationsgesetz ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist.

Ausbildungszahlen im Handwerk sind gestiegen

Lübeck, 1. August 2016 – Zum heutigen Start des neuen Ausbildungsjahres hat die Handwerkskammer Lübeck eine gute Nachricht für alle Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle gefunden haben.

Das neue Meister-Bafög startet am 1. August

Lübeck, 29. Juli 2016 – Wer sich für die Meisterprüfung oder eine andere Maßnahme der beruflichen Aufstiegsfortbildung interessiert, profitiert ab dem 01. August 2016 von zahlreichen Verbesserungen.

Finanzierung und Förderung der Weiterbildung

Im Jahr 2013 haben 160.000 Berufstätige einen Fortbildungsabschluss erlangt – davon 100.00 an einer Kammer und 60.000 an einer Fachschule.

Fortbildung für Sachverständige

Lübeck, 26.07.2016 - Sich auf dem Laufenden halten: Für Sachverständige eine Selbstverständlichkeit. Dabei helfen die aktuell entwickelten Lehrgänge der Kammer.

Neues bundesweites Online-Portal mit Hilfsangeboten für Studienzweifler

Lübeck, 22.07.2016 – Die Handwerkskammer Lübeck startete im vergangenen Jahr mit der Handwerkskammer Flensburg das Jobstarter-Projekt „Kursänderung! Handwerksbetriebe bieten Ausbildungsplätze für Studienabbrecher/innen“.

Man lernt nie aus

Lübeck, 21. Juli 2016 - Pünktlich zum Start des Ausbildungsjahres 2016/2017 ist die neue Seminarbroschüre der Handwerkskammer Lübeck erschienen.

Die Handwerkskonjunktur im II. Quartal 2016

Flensburg/Lübeck. Nach dem guten Auftakt in das Jahr 2016 sorgten die Monate März bis Juni für einen weiteren konjunkturellen Schwung im Handwerk.

Außenwirtschaftsberatertagung in Flensburg

Lübeck/ Flensburg, 12. Juli 2016 – Erfahrungsaustausch, Fortbildung und soziale Kontakte – das bieten die jährlich stattfindenden Fachtagungen des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

Erbschaftssteuer: Handwerk beklagt Rechtsunsicherheit

Berlin, 08. Juli 2016 - Zur Entscheidung des Bundesrates zur Reform der Erbschaftssteuer erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):

Reform der Erbschaftssteuer–Bundesrat sollte zustimmen

Flensburg/Lübeck, 07. Juli 2016 – Die große Koalition hat sich auf Eckpunkte für eine Reform der Erbschaftssteuer geeinigt.

Bildungsministerin Ernst und Wirtschaftsminister Meyer zum Aufstiegs-Bafög

Ab 1. August startet der „Karriere-Turbo“ für Gesellinnen, Gesellen und Meister

KIEL, 06.07.2016 - Noch bessere Aufstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten für Berufstätige in Schleswig-Holstein:

Immer mehr Jugendliche starten Karriere im Handwerk

Trotzdem noch freie Ausbildungsplätze

Lübeck, 05. Juli 2016 – Nach den ersten sechs Monaten kann die Handwerkskammer Lübeck eine positive Bilanz in Hinsicht auf die Ausbildungsplatzsituation ziehen:

Meister-Bafög – Aber richtig!

Informationsveranstaltungen der Handwerkskammer Lübeck

Lübeck, 05. Juli 2016 – Die Meisterprüfung lohnt sich. Sie kostet aber auch Zeit und Geld. Pfiffige Absolventen können jetzt von den Verbesserungen beim Aufstiegsfortbildungsgesetz profitieren.

Handwerk mit eindringlicher Aktion: Alle kopieren Trends – Einer muss sie erfinden

Berlin, 29. Juni 2016 – Mit einer ungewöhnlichen Aktion zur Berliner Fashion Week zeigt das deutsche Handwerk, dass es für Ideen und Qualität steht. Ohne die Leidenschaft des Handwerks würde die Welt wohl deutlich trister aussehen – nämlich so, wie sie beispielhaft auf dem Alexanderplatz dargestellt wurde.

Warnung vor Aufforderung zur Änderung des Handelsregistereintrages

Lübeck, 28. Juni 2016 - In den letzten Wochen häufen sich die Fälle, in denen Handwerksbetriebe auf unseriöse Art dazu gebracht werden sollen, Verträge mit Branchenverzeichnissen abzuschließen.

Firma Jungheinrich unterstützt Ausbildung in der Berufsbildungsstätte Elmshorn

Elmshorn, 22. Juni 2016 – Die Auszubildenden in der Bauhalle der Berufsbildungsstätte Elmshorn (BBE) können sich freuen.

Ehrung von ausgeschiedenen und Begrüßung von neu berufenen Meisterprüfungsausschuss-Mitgliedern

Lübeck, 17. Juni 2016 – Am 31. März 2016 endete die letzte Amtsperiode der Meisterprüfungsausschüsse im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck.

Handwerk international - Interkultureller Sommer

Lübeck, 16.06.2016. Es war ein buntes Bild, das sich am 15.06.2016 bei der Handwerkskammer Lübeck bot.

Gewährleistungsrecht: Haftungsfalle ein Ende setzen!

Berlin, 10. Juni 2016 - Zur heutigen Beratung des Bundestags über den Gesetzentwurf zum Mängelgewährleistungs- und Bauvertragsrecht in Erster Lesung erklärt der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke:

Kulturelle Vielfalt im Betrieb – Vierter Deutscher Diversity-Tag

Lübeck, 07. Juni 2016 – Einmal jährlich ruft die „Charta der Vielfalt“ zum bundesweiten Diversity-Tag auf. An diesem Aktionstag rücken Unternehmen und Institutionen den Vielfaltsgedanken in den Fokus.

Aller guten Dinge sind drei: Betriebsrallye, die Dritte!

Lübeck, 27. Mai 2016 – Die Berufswahl ist für Schülerinnen und Schüler eine wichtige Entscheidung für ihren weiteren Lebensweg. Schulen, Arbeitsagenturen und Jobmessen bieten den Jugendlichen Orientierungshilfen.

Willkommenslotse vermittelt Flüchtling in Kieler Betrieb

Lübeck/Kiel, 25. Mai 2016 – Seit Anfang April unterstützen drei sogenannte „Willkommenslotsen“ der Handwerkskammer Lübeck die Unternehmen bei der Ausbildung und Beschäftigung von Flüchtlingen.

Projekt „Kursänderung!“ präsentierte sich auf Unimesse

Lübeck/Kiel, 20. Mai 2016 – Die Handwerkskammer Lübeck nutzte am gestrigen Donnerstag erstmals die Bühne der etablierten Firmenkontaktmesse „contacts“, die immer im Mai im Audimax der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) stattfindet.

Aus dem Hörsaal in die Werkstatt

Lübeck/ Kiel, 17. Mai 2016 – Am 19. Mai findet in der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) die Firmenkontaktmesse „contacts“ statt.

Handwerkskammer zeigt sich in neuem Design!

Lübeck, 13. Mai 2016 – Eine Internetseite gehört zum Standard eines jeden Betriebs und jeder Institution.

Steuern sparen mit der Handwerkerrechnung

Lübeck, 11. Mai 2016 – Steuern sparen mit der Handwerkerrechnung: Private Haushalte können mit dem Steuerbonus für Handwerkerleistungen einen Teil ihrer Arbeitskosten für Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen steu-erlich absetzen.

Handwerkskammer Lübeck legt Jahresbericht 2015 vor

Lübeck, 03. Mai 2016 – Das Handwerk im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck mit seinen 20.680 Mitgliedsbetrieben, rund 100.000 Mitarbeitern und 10.185 Lehrlingen blickt auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurück.

Handwerk verstärkt Engagement zur Integration von Flüchtlingen

Lübeck, 03. Mai 2016 – Das Handwerk verstärkt sein Engagement zur Integration von Flüchtlingen.

Am Girls‘ Day: Rollenbilder überwinden, Chancen entdecken

Kiel. In Schleswig-Holstein erhalten heute (28.4.) landesweit rund 2.000 Schülerinnen im Rahmen des Girls Day berufliche Einblicke in Unternehmen, Betriebe, Forschungseinrichtungen oder die öffentliche Verwaltung.

Mädchen schnuppern einen Tag lang Handwerksluft

Lübeck, 28. April 2016 – Heute war es wieder so weit: Zum bereits 16. Mal fand der bundesweite „Girls‘ Day“ statt.

Rund 130 Willkommenslotsen zur Integration von Flüchtlingen stehen in den Startlöchern

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gab heute eine Liste mit über 80 Kammern und anderen Wirtschaftsorganisationen bekannt,

Esten sammeln Berufserfahrung in Praktika

Tere tulemast Lübecki! Herzlich Willkommen in Lübeck!

Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung

Lübeck, 13. April 2016 – In der Flüchtlingskrise übernimmt das Handwerk in hohem Maße Verantwortung.

Porsche Zentrum Lübeck unterstützt Ausbildung

Lübeck, 12. April 2016 – Der Kfz-Mechatroniker-Nachwuchs der Berufsbildungsstätte Travemünde kann sich freuen:

Exportaktivitäten des Handwerks

Ergebnisse einer neuen ZDH-Sonderumfrage

Start des ersten Kampagnenflights 2016 mit neuem Jugendmotto

Lübeck, 05. April 2016 – Die Kampagne geht 2016 in die nächste Runde.

Handwerk hilft beim Einbruchschutz

Berlin, 1. April 2016 – Die Kriminalstatistiken der Polizei belegen für 2015 einen Anstieg der Wohnungs- und Hauseinbrüche um rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Handwerkskonjunktur im I. Quartal 2016

Flensburg/Lübeck. Die gute Konjunkturentwicklung im Handwerk hält an. Im I. Quartal des Jahres wurde erwartungsgemäß das Vorquartalsergebnis nicht erreicht, dennoch lag das Ergebnis über den prognostizierten Erwartungen.

Lübecker Betriebsrallye geht in die zweite Runde

Lübeck, 18. März 2016 – Die Berufswahl ist für Schülerinnen und Schüler eine wichtige Entscheidung für ihren weiteren Lebensweg.

Lehrstellenbilanz 2015

Lübeck, 16. März 2016 – In der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Lübeck wurden im vergangenen Jahr 3881 neuabgeschlossene Lehrverträge eingetragen.

Kieler Beratungsstelle wechselt in die Willestraße

Kiel, 08. März 2016 – Bereits seit sechs Jahren berät die Handwerkskammer Lübeck Ihre Mitgliedsbetriebe aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt.

Attraktiv: das neue Meister-BAföG

Berlin, 26. Februar 2016 - Der Deutsche Bundestag hat heute die Novelle des Meister-BAföG zum 1. August 2016 beschlossen. Dazu erklärt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke:

Fehmarnbelt-Ausbildungsbüro eröffnet

Lübeck, 29. Februar 2016 – Die Nachbarschaft zum Königreich Dänemark bietet jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.

„Girls‘ Day“ ermöglicht Mädchen Einblick in handwerkliche und technische Berufe

Lübeck, 26. Februar 2016 – Am Donnerstag, den 28. April 2016, ist wieder der bundesweite „Girls‘ Day“. Gemeinsam mit dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck und der IHK zu Lübeck ruft die Handwerkskammer die Wirtschaft dazu auf, sich am Mädchenzukunftstag zu beteiligen.

Wirtschaftsminister Meyer besucht Druckguss-Service Deutschland

Lübeck, 25. Februar 2016 – Um sich einen Überblick über die Leistungsfähigkeit und Integrationskraft von Handwerksbetrieben zu verschaffen, hat Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer heute den Lübecker Handwerksbetrieb Druckguss-Service Deutschland GmbH besucht.

Ein Podcast der Bundeskanzlerin

In ihrem aktuellen Podcast vom Samstag (20. Februar 2016) widmet sich die Bundeskanzlerin erneut ausführlich dem Handwerk.

Bundestag stärkt bewährte Strukturen im Handwerk

Lübeck/Berlin, 04. Februar 2016 – Der Deutsche Bundestag hat sich Ende Januar vor dem Hintergrund der neuen Binnenmarktstrategie der Europäischen Kommission einstimmig zu den bewährten Strukturen im Handwerk bekannt.

Erste Lübecker Betriebsrallye für Jugendliche

Lübeck, 22. Januar 2016 – Die Berufswahl ist für Schülerinnen und Schüler eine wichtige Entscheidung für ihren weiteren Lebensweg.

Wirtschaftsminister Meyer besucht die Kreyenberg GmbH in Norderstedt

Lübeck/Norderstedt, 15. Januar 2016 – Wirtschaftsminister Reinhard Meyer setzte seine Tour durch die Handwerksbetriebe in Schleswig-Holstein fort.

Neuer Teilzeit-Lehrgang für junge Eltern ohne Job

Lübeck, 13. Januar 2016 – Nicht immer ist es leicht für Eltern oder in Pflege einbundene junge Erwachsene im Berufsleben wieder Fuß zu fassen.

Handwerk kritisiert Binnenmarktstrategie der EU

Flensburg/Lübeck, 13. Januar 2016 – Im schleswig-holsteinischen Handwerk herrscht weiterhin Unverständnis über die fortdauernden Angriffe der Europäischen Kommission auf den Meisterbrief als Voraussetzung für die Selbständigkeit im Handwerk.

Die Konjunktur im IV. Quartal 2015

Flensburg/Lübeck. Das Handwerk in Schleswig-Holstein setzt seinen konjunkturellen Höhenflug fort.

Fortbildungserfolgsumfrage

Man lernt nie aus, heißt es. Schon deshalb ist Fortbildung wichtig und darüber hinaus eine gute Investition in die eigene berufliche Zukunft.

Neuberufung in die Meisterprüfungsausschüsse

Lübeck, 07. Januar 2016 - Ohne Prüfung keine Meister – Ohne Meister keine Prüfung. Nirgendwo gilt dieses Motto so sehr wie im Prüfungswesen des Handwerks.

Änderungen in der Sozialversicherung zum Jahreswechsel 2015/2016

Zum Jahreswechsel 2015/2016 sind zahlreiche sozialversicherungsrechtliche Änderungen zu beachten.

Verlängerung der neuen Wertgrenzen für öffentliche Aufträge

Flensburg/Lübeck, 21. Dezember 2015 – Wirtschaftsminister Reinhard Meyer gab letzte Woche bekannt, dass die Geltung der bereits seit 2009 eingeführten erhöhten Wertgrenzen für die Vergabe öffentlicher Aufträge nochmals um zwei Jahre verlängert werde.

Perspektiven für Schutzsuchende

180 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind am 14.12.2015 der Einladung der Regional­direktion Nord der Bundesagentur für Arbeit, der IHK und der HWK Schleswig-Holstein, des UV Nord, des DGB Nord und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein gefolgt und konnten sich praxisbezogen über Fragestellungen bei der Integration von Flüchtlingen in den Betrieb (Praktika, Ausbildung, Arbeitsaufnahme) infor­mieren.

Acht der besten Nachwuchshandwerker geehrt

Lübeck, 8. Dezember 2015 – Zwei erste Plätze, zwei zweite Plätze und vier dritte Plätze:

Vollversammlung: Flüchtlinge schnell integrieren

Lübeck, 08. Dezember 2015 – Kammerpräsident Günther Stapelfeldt blickt auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr für das Handwerk zurück.

Steuerbonus auch bei Aufwendungen für Schornsteinfegerleistungen

Lübeck, 04. Dezember 2016 – Steuern sparen mit der Handwerkerrechnung:

Von der Meisterleistung zur Managerqualität

Lübeck, 23. November 2015 – Feierlicher Abschluss für die Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden Fortbildungslehrgangs „Betriebswirt des Handwerks“.

Führungskräfte von morgen

9 junge Handwerker schließen erfolgreiche die Weiterbildung zum „Technischen Betriebswirt“ ab.

Jugendliche entdecken das Handwerk auf erster Kieler Lehrstellenrallye

Kiel, 06. November 2015 – Die Berufswahl ist für Schülerinnen und Schüler eine wichtige Entscheidung für ihren weiteren Lebensweg.

Handwerk bietet Asylbewerbern Qualifikation

Berlin, 3. November 2015 – Zur Diskussion um die Integration von Flüchtlingen in Deutschland erklärt der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke:

Bester Handwerksnachwuchs des Landes geehrt

Brunsbüttel. Sie sind die Besten der Besten: 19 Junggesellinnen und 32 Junggesellen gingen in diesem Jahr als Sieger aus dem Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend auf Landesebene hervor.

Gemeinsam für Fachkräfte in Deutschland

Die Unternehmen in Deutschland sehen im drohenden Fachkräftemangel eine der zentralen Herausforderungen der Zukunft.

Wirtschaftsminister Meyer besucht Jens Gottschalk GmbH

Lübeck/Norderstedt, 20. Oktober 2015 – Das Handwerk gehört im mittelständisch geprägten Schleswig-Holstein zu den wichtigsten Säulen der Wirtschaft.

Neu im Seminarprogramm Fortbildung für Sachverständige

Sich auf dem Laufenden zu halten: Für Sachverständige eine Selbstverständlichkeit. Um die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Kammer dabei zu unterstützen, wurden jetzt eigens dafür entwickelte Lehrgänge ins aktuelle Seminarprogramm aufgenommen.

Unterstützung für Betriebe in punkto Marketing

Lübeck, 14. Oktober 2015 – Die betriebswirtschaftlichen Berater der Handwerkskammer Lübeck haben Verstärkung bekommen!

Konjunktur III. Quartal 2015-Höhenflug hält unvermindert an

Flensburg/Lübeck. Es bleibt dabei. Die Handwerksbetriebe in Schleswig-Holstein vermeldeten auch im III. Quartal des Jahres überaus erfreuliche Konjunkturdaten.

Beratungstag zur Fachkräftesicherung

Flensburg/Lübeck, 09. Oktober 2015 - Im Jahr 2030 werden in Schleswig-Holstein laut Prognose circa 85.000 Fachkräfte fehlen.

Das lebenslange Lernen feiern

Lübeck, 08. Oktober 2015 – Der Tag des Wissens 2015 brachte sie zusammen: Interessierte Handwerksmeister und engagierte Unternehmerinnen, große und kleine Besucher.

ESF-Förderprogramm unternehmensWert:Mensch

Lübeck, 02. Oktober 2015 - Seit dem 01. Oktober 2015 können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wieder eine geförderte Prozessberatung im Rahmen des Programms unternehmensWert:Mensch in Anspruch nehmen.

Neuer Flyer - Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt

Lübeck, 30. September 2015 - Schwarzarbeit schädigt massiv das Gemeinwesen.

Meisterprüfung als Ritterschlag

Lübeck/Flensburg, 27. September 2015 – „Leidenschaft ist das beste Werkzeug“. Unter diesem Motto würdigte „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“

Schleswig-Holsteins Handwerk feiert seinen Unternehmernachwuchs

333 Jungmeisterinnen und Jungmeister erhalten ihre Meisterbriefe

Das Land in Meisterhand – 19. September ist wieder Tag des Handwerks

Lübeck/Kiel/Wentorf, 18. September 2015 – Zum 5. Mal feiert ganz Deutschland auch in diesem Jahr den „Tag des Handwerks“.

Kooperation Druckguss Service Deutschland und Willy-Brandt-Schule Lübeck

Lübeck, 17. September 2015 – Die Willy-Brandt-Schule Lübeck und das Lübecker Unternehmen Druckguss Service Deutschland GmbH wollen künftig in der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern enger zusammenarbeiten.

„Tag des Handwerks“

Lübeck, 11. September 2015 - Zum nunmehr fünften Mal wird Deutschland in diesem Jahr den „Tag des Handwerks“ feiern.

So sieht Berufevielfalt im Handwerk aus

Ab dem 10. September sind sie wieder in Lübeck zu sehen: Die Hände und Werkzeuge junger Handwerker repräsentieren auf neuen Kampagnenmotiven des Handwerks die breite Palette der über 130 handwerklichen Ausbildungsberufe.

Wirtschaftsminister Meyer besucht erneut Betriebe

Lübeck, 10. September 2015 – Das Handwerk hat mit seinen 31.426 Betrieben, rund 159.000 Mitarbeitern und 16.234 Lehrlingen in Schleswig-Holstein seinen festen Platz in Wirtschaft und Gesellschaft.

So sieht Berufevielfalt im Handwerk aus

Urkunde an „Ausbildungs-Ass“ Loll Feinmechanik

Lübeck/Tornesch, 02. September 2015 – Die Handwerkskammer Lübeck verleiht dem Tornescher Handwerksbetrieb Loll Feinmechanik GmbH eine Urkunde für besondere Ausbildungsleistungen.

Flüchtlingsprojekt wird fortgeführt

Lübeck, 24. August 2015 – Seit 2010 gibt es das Projekt „Handwerk ist interkulturell“ der Handwerkskammer Lübeck.

„Bloß nicht weinen, Akbar“ – Buch erzählt die Geschichte eines jungen Flüchtlings

Lübeck, 19. August 2015 – Die Handwerkskammer Lübeck hat im Rahmen des Projektes „Handwerk ist interkulturell“ das Buch „Bloß nicht weinen, Akbar“ veröffentlicht.

Warnung vor unseriösen Branchenverzeichnissen

Lübeck, 10. August 2015 - Die Handwerkskammer Lübeck warnt zum wiederholten Male vor unseriösen Geschäftspraktiken.

Mit Weiterbildung dem Fachkräftemangel begegnen

Lübeck, 03. August 2015 – Welche Möglichkeiten gibt es, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Das Thema ist nicht nur in der politischen Diskussion präsent, sondern auch im betrieblichen Alltag.

Über 700 freie Lehrstellen im Handwerk

Flensburg/Lübeck, 30. Juli 2015 – Es ist für das Handwerk längst nicht mehr selbstverständlich, dass alle angebotenen Lehrstellen besetzt werden können.

Workshops "Willkommen im Handwerk"

Workshop für künftige Auszubildende in Handwerksberufen.

Zusätzlicher Schwung im Frühjahr

Die Handwerkskonjunktur im II. Quartal 2015

Moin España geht in die dritte Runde

Handwerk will erneut jungen Spaniern eine berufliche Perspektive geben.

Bildungsministerin Britta Ernst übergab Förderbescheide

KIEL. „Das Handwerk wird sich verändern, weil Berufsbilder sich verändern und weil wir neue Technologien entwickeln, die auch im Handwerk angewandt werden.

Kooperation AMEOS Institut Nord und Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn

Lensahn, 25. Juni 2015 – Die Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn und das AMEOS Institut Nord, mit den Standorten Neustadt und Heiligenhafen, wollen künftig in der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern enger zusammenarbeiten.

Zimmerei Stamer und Willy-Brandt-Schule Lübeck kooperieren

Lübeck, 25. Juni 2015 – Die Willy-Brandt-Schule Lübeck und das Lübecker Unternehmen Zimmerei Stamer wollen künftig in der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern enger zusammenarbeiten.

Workshop bereitet auf Ausbildung vor

Lübeck, 23. Juni 2015 – Die Handwerkskammer Lübeck bietet im Juli und August in neun verschiedenen Orten den Workshop „Willkommen im Handwerk“ für angehende Auszubildende an.

Doku „Von Flüchtlingen und Fachkräften“ in Lübeck

Lübeck, 22. Juni 2015 – Am 24. Juni um 17.30 Uhr und am 26. Juni um 20.30 Uhr zeigt der Filmemacher Nils-Holger Schomann in Kooperation mit der Handwerkskammer Lübeck den Dokumentarfilm „Von Flüchtlingen und Fachkräften“ im Lübecker Kino KoKi.

Vorstand der Handwerkskammer der Vienne zu Gast

Lübeck, 22. Juni 2015 – Seit weit über 40 Jahren besteht zwischen der Handwerkskammer Lübeck und der Handwerkskammer der Vienne mit Sitz in Poitiers eine enge und lebendige Partnerschaft.

Junghandwerker wollen Jugendliche für eine Ausbildung begeistern

Lübeck, 18. Juni 2015 – Ob klassisch, künstlerisch oder technisch – mit über 130 Ausbildungsberufen bietet das Handwerk jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Zukunft zu gestalten.

"Kursänderung! Handwerksbetriebe bieten Ausbildungsplätze für Studienabbrecher/innen."

Am vergangenen Donnerstag, den 11.6.2015, organisierten die Handwerkskammer Lübeck die Agentur für Arbeit Lübeck, die Fachhochschule Lübeck, die IHK zu Lübeck und die Universität zu Lübeck zum ersten Mal eine Informationsveranstaltung, um potentiellen oder tatsächlichen Studienabbrechern neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Französische Lehrlinge zu Gast in Lübeck

Lübeck, 15. Juni 2015 – 16 französische Lehrlinge aus Poitiers sind am Wochenende in Lübeck eingetroffen. Sie werden bis zum 27. Juni Handwerksbetriebe in der Hansestadt sowie die Region näher kennen lernen.

Kreativität vom Feinsten: Friseurauszubildende zeigten ihr Können

Lübeck, 12. Juni 2015 – Bei der Siegerehrung des Flecht- und Kreativwettbewerbs „Musical“ der Dorothea-Schlözer-Schule (DSS) und der Handwerkskammer Lübeck am 11. Juni im Gewerbesaal der Handwerkskammer konnten sich mehr als 120 Gäste von den Fähigkeiten der angehenden Lübecker Friseurinnen und Friseure überzeugen.

Qualifikationsgebundenen Berufszugang nicht aufweichen

Brüssel/Lübeck, 3. Juni 2015 – Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer und Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck sowie Vertreter des Landeshandwerksrats, haben sich an den vergangenen beiden Tagen bei Gesprächen mit Vertretern der EU-Kommission in Brüssel für die Erhaltung des deutschen Meisterbriefs eingesetzt. Sie stellten dessen Bedeutung für nachhaltige Betriebsgründungen und eine qualitativ hochwertige betriebliche duale Ausbildung heraus.

ich - du - luebeck - Interkultureller Sommer 2015

Vom 29. Mai bis 30. August richten die Bürgerakademie Lübeck und die Lübecker Volkshochschule in der Hansestadt einen „Interkulturellen Sommer“ mit zahlreichen Veranstaltungen aus.

Startschuss für den VR-Förderpreis Handwerk 2015

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in SH haben erneut zur Würdigung hervorragender Leistungen den mit 15.000,- € dotierten VR-Förderpreis Handwerk ausgeschrieben.

Unterstützung des Handwerks durch die Außenwirtschaftsberatung

Lübeck, 18.05.2015 – Das deutsche Handwerk schreibt zurzeit gute Zahlen. Dennoch geht der Blick der Betriebe zunehmend über die Grenzen Deutschlands hinaus. Viele Unternehmen denken zukunftsorientiert und wagen den Markteinstieg im Ausland.

Moin España–Spanische Praktikanten suchen Gastfamilien

Lübeck, 11. Mai 2015 – Die Handwerkskammer Lübeck setzt das erfolgreiche Projekt Moin España fort.

Handwerk setzt auf Studienabbrecher

Projekt „Kursänderung - Handwerksbetriebe bieten Ausbildungsplätze für Studienabbrecher/innen“ gestartet.

Zahlen, Daten und Fakten zur Wirtschaftsmacht. Von nebenan!

Lübeck, 05. Mai 2015 – Das Handwerk im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck mit seinen 20.719 Mitgliedsbetrieben, rund 100.000 Mitarbeitern und 10.376 Lehrlingen blickt auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurück.

Zukunftsthema Digitalisierung

Lübeck, 05. Mai 2015 – Die Stimmung im Handwerk bleibt gut. Niedrige Zinsen und Konsumfreude beflügeln die Handwerkskonjunktur.

Land entsendet 15 Berater für kostenlose Tipps zur Fachkräftesicherung

Neumünster, 30. April 2015 – Gratis-Hilfe für kleine und mittelständische Unternehmen zur Sicherung des Fachkräftebedarfs von morgen.

Kursänderung-Beruflliche Perspektive trotz Studienabbruch

„Gemeinsame Informationsveranstaltung am 06. Mai 2015 für Studierende. Die Wirtschaft wirbt um Abiturienten und Studienaussteiger als Auszubildende“

Bootsbauerin aus Kiel präsentiert „Abklatschen – Hol Dir meinen Job“

Zwölf Junghandwerker, darunter die Bootsbauerin Kristina Tangermann aus Kiel, suchen Lehrlinge für das Handwerk. Im Rahmen der Aktion „Abklatschen! Hol Dir meinen Job“ rufen sie Jugendliche in kurzen Videos dazu auf, in ihre Fußstapfen zu treten.

Wenn Segelmacher – dann Meister!

Lübeck/Travemünde, 23. April 2015 – Das Maritime Kompetenzzentrum für Aus,- Fort- und Weiterbildung der Berufsbildungsstätte Travemünde bietet vom 12.10 bis 06.11.2015 einen Meistervorbereitungslehrgang für Segelmacherinnen und Segelmacher Teil 1 und 2 in Vollzeit an.

Frühjahrstagung der Kreishandwerksmeister

Lübeck, 22. April 2015 – Zweimal im Jahr treffen sich auf Einladung von Kammerpräsident Günther Stapelfeldt die Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaften im Kammerbezirk, um sich über aktuelle handwerkspolitische Themen auszutauschen.

„Das Handwerk: Eine ganz schön große Nummer“

Neu aufgelegter Flyer zu Zahlen, Daten und Fakten des Handwerks in Schleswig-Holstein. Das Handwerk gehört im mittelständisch geprägten Schleswig-Holstein zu den wichtigen Säulen der Wirtschaft.

Messe „Digitales Handwerk“ in Neumünster

Lübeck/Neumünster, 22. April 2015 – Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt verändern – auch im Handwerk.

Vier neue Sachverständige vereidigt

Lübeck, 20. April 2015 – Die Zahl der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Handwerkskammer Lübeck hat sich auf 148 erhöht.

Berufsorientierung an Gymnasien muss Karrierewege auch jenseits des Studiums aufzeigen

Berlin, 15. April 2015 – Zu dem heute vorgestellten Berufsbildungsbericht 2015 erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des deutschen Handwerks (ZDH):

Die Handwerkskonjunktur im I. Quartal 2015

Flensburg/Lübeck. Nach dem bemerkenswert positiven Konjunkturverlauf im vergangenen Jahr knüpfte das Handwerk auch im I. Quartal 2015 an das Vorjahresergebnis an.

Vier Lehrlinge aus Estland zu Gast in Lübeck

Lübeck, 8. April 2015 – Vier Lehrlinge aus Estland sind vom 22. März bis 19. April 2015 zu Gast in Lübecker und Bad Schwartauer Handwerksbetrieben.

Auszeichnung für starke Frauen aus dem Handwerk

Erfolg, Mut und Leistungen der Unternehmerfrauen im Handwerk werden 2015 wieder ausgezeichnet. Dazu hat handwerk magazin zum 25. Mal den Wettbewerb Die Unternehmerfrau im Handwerk ausgeschrieben.

Gemeinsamer Ausbildungsappell

von Britta Ernst, der Bildungsministerin des Landes Schleswig-Holstein, Reinhard Meyer, dem Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein, sowie Bernd Eichner und Günther Stapelfeldt, den Präsidenten der Handwerkskammer Flensburg und der Handwerkskammer Lübeck.

Handwerk: Attraktive Karrierewege

Berlin, 16. März 2015 - Zur "Woche der Ausbildung" der Bundesagentur für Arbeit ruft das Handwerk die Schulabgänger auf, sich für einen Karriereweg im Handwerk zu entscheiden.

Wieder da, die Handwerksbriefmarke!

Berlin, 13. März 2015 – Die beliebten Handwerksbriefmarken sind wieder da.

Gabriel: Handwerk ist Eckpfeiler der deutschen Wirts

Resolution zur Handwerkspolitik anlässlich der Internationalen Handwerksmesse 2015 unterzeichnet.

Steuerbonus nicht gegen Klimaschutz aufrechnen!

Die Haushälter der Bundesländer haben den erneuten Anlauf einer Bundesregierung für die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung wiederum scheitern lassen.

Handwerk kritisiert: Hersteller wälzen Verantwortung für Mängel ab

Berlin, 24. Februar 2015 – Der Verursacher eines Produktmangels soll für diesen auch einstehen müssen – das ist die zentrale Forderung des Handwerks bei der anstehenden Überarbeitung des Mängelgewährleistungsrechts hinsichtlich der Ein- und Ausbaukosten.

Lehrstellenbilanz 2014: Handwerkskammer verzeichnete 3.836 neue Lehrverträge

Lübeck, 19. Februar 2015 – In die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Lübeck wurden im vergangenen Jahr 3.836 neu abgeschlossene Lehrverträge in 102 Ausbildungsberufen eingetragen.

Sachverständigentagung 2015

Nach der erfolgreichen Premiere 2013 in Flensburg fand die gemeinsame Sachverständigentagung der schleswig-holsteinischen Handwerkssachverständigen in Lübeck statt. Rund 80 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige informierten sich über aktuelle Entwicklungen im Sachverständigenwesen.

Handwerkskammer verabschiedet sechs neue Technische Betriebswirte

Lübeck, 10. Februar 2015 – Eine junge Frau und fünf junge Männer haben im Januar den vierjährigen Ausbildungsgang zum Technischen Betriebswirt erfolgreich beendet, der sie für die Übernahme von Führungsaufgaben in kleinen und mittelständischen Handwerksunternehmen qualifiziert. Während einer Feierstunde erhielten sie am Dienstag ihre Abschlussurkunden.

Handwerk ohne Grenzen: Handwerkskammer vermittelt Auslandspraktika

Lübeck, 4. Februar 2015 – Seit sechs Jahren unterstützt „Fit für Europa“, die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Lübeck, Lehrlinge und junge Fachkräfte bei der Organisation und Durchführung von Auslandspraktika. Auch in diesem Jahr werden wieder Praktikumsplätze in verschiedenen europäischen Ländern angeboten.

Kosmetik arbeitet künftig meisterlich

Berlin, 26. Januar 2015 – Erfolg für das Kosmetiker-Gewerbe: 12 Jahre nach Einführung einer dualen Ausbildung tritt zum 1. Juli 2015 erstmalig auf Grundlage der Handwerksordnung eine Meisterprüfungsverordnung für dieses handwerksähnliche Gewerbe in Kraft.

ZDH zum Steuerbonus

Der ZDH in einem Brief an die Finanzminister der Länder und in einem Statement für die Presse der Darstellung in einigen Medien entgegengetreten, das Handwerk sei mit Kürzungen beim sogenannten Steuerbonus für Handwerkerleistungen einverstanden.

Dr. Ernst Dieter Rossmann besucht Berufsbildungsstätte Elmshorn

Lübeck, 21. Januar 2015 – Gerade in der heutigen Zeit bleibt Ausbildung eines der großen zentralen gesellschaftlichen Themen. Um sich über die Arbeit in der Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer in Elmshorn zu informieren und über die aktuelle Lehrstellensituation sowie Perspektiven der Beruflichen Bildung zu sprechen, besuchte Dr. Ernst Dieter Rossmann, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Pinneberg und Bildungsexperte der SPD-Fraktion, am 20. Januar 2015 die Berufsbildungsstätte Elmshorn.

Gute Stimmung im Handwerk hält an

Lübeck/Flensburg, 12. Januar 2015 – Die Handwerksbetriebe in Schleswig-Holstein blicken relativ gelassen ins Jahr 2015. Probleme der globalen Wirtschaft und die schwächere gesamtwirtliche Entwicklung lassen die Handwerksbetreibe bisher unbeeindruckt.

Zwei neue Sachverständige vereidigt

Lübeck. In der Sachverständigendatenbank der Handwerkskammer (HWK) Lübeck finden sich ab sofort zwei weitere Experten:

Imagekampagne macht Lust auf eine Ausbildung im Handwerk

Das Handwerk setzt seine bundesweite Imagekampagne mit neuen Motiven fort. Ab dem 13. Januar 2015 zeigen sie in Nahaufnahmen die Hände junger Handwerker und Auszubildender bei der Arbeit.